Gute Lehre für gute Lehrkräfte

Hesse verkündet Sofortprogramm: eine Million Euro für verbessertes Lehramtsstudium (23.04.2019)

Mit zusätzlichen Mitteln wird das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur die geplanten Verbesserungen für das Lehramtsstudium an den beiden lehrerbildenden Universtäten in Greifswald und Rostock unterstützen. mehr

Beitrag im Nordmagazin

Neuer Studiengang an der FHM – (k)ein Weg, Lehrermangel zu beheben?

10.04.2019

In der NNN vom 29.3.2019 wird der neue Studiengang der Fachhochschule des Mittelstands „Bildungswissenschaften für Primar- und Elementarpädagogik“ beschrieben. Geworben wird mit hohem Praxisbezug, dem Zugang zur Seiteneinsteigerqualifikation bis hin zur Verbeamtung. Diese Aussagen müssen im Folgenden aus Sicht der Hochschulleitung der Universität Rostock und des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), relativiert werden. mehr

Gute Lehrer braucht das Land

Hochschulen arbeiten gemeinsam an der Verbesserung der Lehrerbildung (20.07.2018)

Aktuell bahnen sich insbesondere mit Blick auf den Lehrkräftebedarf an ländlichen Schulen neue Herausforderungen für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern an, auf die auch die Hochschulen reagieren. Im April 2018 haben alle lehrerbildenden Hochschulen ein gemeinsames Ziel formuliert: die qualitative Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge. Nun heißt es, den Worten auch Taten folgen zu lassen. mehr

Zu viel und falsche Praxis und zu wenig Theorie! Die Seiteneinsteiger-Qualifizierung in M-V

02.07.2018

In Mecklenburg-Vorpommern herrscht seit einigen Jahren ein erhöhter Bedarf an Lehrkräften in den Schulen. Insbesondere in den MINT-Fächern sowie in der Grundschule und in der Regionalen Schule fehlen grundständig ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Deshalb ist das Land seit längerem gezwungen, zur Abdeckung des Unterrichts Seiteneinsteiger/innen einzustellen, die keine didaktische und pädagogische Ausbildung haben. mehr 

Erste Zukunftswerkstatt zur Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern

Welche Lehrerinnen und Lehrer brauchen die Schulen in M-V 2030? – diese Frage stand im Mittelpunkt der ersten Zukunftswerkstatt zur Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern am 12. Dezember 2017. Rund 50 Vertreter der vier lehrerbildenden Hochschulen im Land (Universität Greifswald, Universität Rostock, Hochschule Neubrandenburg, Hochschule für Musik und Theater Rostock) waren der Einladung des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) gefolgt. mehr