Die Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL) unterstützt Qualifikant*innen des Verbundprojektes LEHREN in M-V (im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vom BMBF), assoziierte Mitglieder sowie interessierte Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich der Lehrkräftebildung in ihrer wissenschaftlichen Qualifizierung.
Ziel ist, die bestehenden Förderstrukturen zu erweitern und Angebote bereitzustellen, die speziell auf die Bedarfe von Qualifikant*innen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften abgestimmt sind. Dazu wird in enger Zusammenarbeit mit den Graduiertenakademien der Universitäten des Landes fortwährend ein Qualifizierungsprogramm entwickelt.
Die Graduiertenschule ist im Bereich Bildungsforschung des landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) angesiedelt. Dieser begleitet die konzeptionelle Ausgestaltung der GraL und bietet für Qualifikant*innen individuelle Beratungssprechstunden an.
Hier finden Sie unseren Flyer zur Graduiertenschule Lehrer*innenbildung.
Aktuelle Veranstaltungen
In unserem Abschlusskolloquium werden in vier Veranstaltungen Forschungen und Ergebnisse des Projektes „Lehren in MV“ vorgestellt. Zu jeder Veranstaltung haben wir externe Nachwuchswissenschaftler*innen und Expert*innen eingeladen, die an einem ähnlichen Thema forschen, Ihre Ergebnisse vorzustellen.
Folgender Link gilt für jede Veranstaltung.
Mi. 02.11.2022, 9.30 bis 16.30 Uhr – Online - Workshop: „Die Dissertation abschließen“ – Der Workshop richtet sich an Promovierende in jeder Promotionsphase. Hauptherausforderungen und Lösungsmöglichkeiten werden besprochen.
Ansprechpartner*in
Dr. Uta Ziegler
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Doberaner Str. 115
18057 Rostock
uta.ziegler@uni-rostock.de
Fon +49 (0)381 498-2906
Fax +49 (0)381 498-2902
Andrea Struck
Universität Rostock
Philosophische Fakultät
Institut für Grundschulpädagogik
Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich
Tel.: +49 381 - 498-2853
Email: andrea.struck@uni-rostock.de
Promotionsthema: Büchertürme Rostock - Wie kann ein Leseförderprojekt das Leseselbstkonzept von Grundschulkindern nachhaltig stärken? Eine prozessbegleitende Fallstudie.
Betreuer*innen: Prof.in Dr.in Katja Siekmann
Weitere Informationen im Abstract.
Christian Taszarek
Universität Rostock
Lehrstuhl "Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik"
Kontakt
Tel.: +49 (0) 381 / 498 2810
Fax: +49 (0) 381 / 498 2693
Email: christian.taszarek(at)uni-rostock.de
Doberaner Str. 115, R. 207
Projektbereich: Reflexive Praxisphasen und Schulnetzwerk
Promotionsthema: Reflexionsbasiertes Lernen im bildungswissenschaftlichem Lehramtsstudium – Eine empirische Untersuchung zu theorie-praxisbezogenen Lehr-Lern-Arrangements [Arbeitstitel]
Betreuer*innen: Prof. Dr. Falk Radisch
Weitere Informationen im Abstract.
Eileen Hage
Universität Rostock
Institut für Germanistik
Kröpeliner Straße 57
18055 Rostock
E-Mail: eileen.hage@uni-rostock.de
Tel.: 0381-498-2582
Promotionsthema: Literarisches und historisches Lernen in Lehrer*innenhandreichungen zur Holocaustliteratur (Arbeitstitel)
Betreuer: Prof. Dr. Tilman von Brand
Emanuel Nestler
Universität Rostock
Institut für Biowissenschaften
Fachdidaktik Biologie
Universitätsplatz 4; 18055 Rostock
Tel.: 0381/498-6194
Fax.:0381/498-6192
Email: emanuel.nestler(at)uni-rostock(dot)de
Projektbereich: Mentor*innenqualifizierung
Janett Launhardt
Universität Rostock
Schulpädagogik und Bildungsforschung
Tel: +49(0)381 4982623
E-Mail: janett.launhardt[at]uni-rostock.de
Projektbereich: Reflexive Praxisphasen & Schulnetzwerk
Thema: MINT-Orientierung an Mädchenschulen - Vergleich der mono- und koedukativen Schulorganisationsform hinsichtlich der Entwicklung der MINT-Orientierung von Mädchen und jungen Frauen im Verlauf ihrer schulischen Bildungsbiografie
Betreuer: Prof. Dr. Falk Radisch
Lena Stippl
Universität Greifswald
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17487 Greifswald
Tel: +49 (0)3834 420-3721
Raum 2.40
lena.stippl@uni-greifswald.de
Thema: Beratungskonzepte für Schulen auf dem Weg zur Inklusion - ein Beratungskonzept für die Arbeit mit emotional-sozial schwierigen Schülern im Primarbereich (Arbeitstitel)
Betreuerin: Prof.in Dr.in Kathrin Mahlau
Marlen Grimm
(gewählte Sprecherin)
Universität Rostock
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Biowissenschaften
Fachdidaktik Biologie
Universitätsplatz 4
18055 Rostock
Tel.: 0381/498-6194
Email: marlen.grimmuni-rostockde
Projektbereich: Fach- und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Settings
Promotionsthema: Inklusionsförderlicher Biologieunterricht - Entwicklung und Evaluation heterogenitätssensibler Lehr-Lernangebote zur Förderung von Lernerfolg und Motivation auf Grundlage von Kompetenzrastern
Betreuer*innen: Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Fürst
Peggy Fettig
(assoziiertes Mitglied)
Universität Rostock
Philosophische Fakultät
Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation
E-Mail: peggy.fettig2@uni-rostock.de
Projektbereich: Reflexive Praxisphasen und Schulnetzwerk
Promotionsthema: Praxisphase Partnerschule: Einfluss angeleiteter Praxis auf die diagnostische Kompetenz Studierender
Betreuer*innen: Prof.in Katja Koch
Weitere Informationen im Abstract.
Stefanie Granzow
Universität Rostock
Philosophische Fakultät
Institut für Germanistik
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Tel.: +49 381 498 2582
E-Mail: stefanie.granzowuni-rostockde
Projektbereich: Fach- und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Prozessen
Promotionsthema: Literarisches in inklusiven Lerngruppen anhand von Text-Bild-Verbünden
Betreuer: Prof. Dr. Tilman von Brand
--> Weitere Informationen finden Sie im Poster
Weitere Informationen im Abstract.
Tom Kempke
Universität Rostock
Institut für Chemie
Abteilung Didaktik der Chemie
Dr.-Lorenz-Weg 2, Raum 202
18059 Rostock
Tel.: +49 (0) 381 498 - 6483
Fax: +49 (0) 381 498 - 6481
E-Mail: tom.kempke@uni-rostock.de
Projektbereich "Inklusive Lern-Lehr-Prozesse in heterogenen Lerngruppen"
Promotionsthema: Entwicklung von Lehr-Lernsequenzen zu Schlüsselthemen des Chemieunterrichts für heterogene Lerngruppen
Betreuer: Prof. Dr. Alfred Flint
Weitere Informationen im Abstract.
Zuzana Bartsch Veselá
Seraphin Feuchte
Lisa Ingermann
Annika Bachmann
Felix Linström
Hannes Michael Tieß
Die GraL begleitet die Forschenden in den verschiedenen Phasen ihrer Qualifizierung: Orientierungs- Einstieg-, Forschungs- und Abschlussphase. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedarfe wird ein Qualifizierungsprogramm zur Verfügung gestellt, das die Förderung der Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen der Forschenden intendiert und in entsprechenden Modulen organisiert ist.
So werden im Wintersemester Kurse zur Einführung in die empirische Forschung und zur wissenschaftlichen Kommunikation und Vernetzung angeboten, im Sommersemester Kurse zu vertiefenden Forschungsmethoden sowie zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum wissenschaftlichen Selbstverständnis.
Modul: Einführung in die empirische Forschung
Lerninhalte |
- Unterschied von qualitativer und quantitativer Forschung - Qualitativer bzw. quantitativer Forschungsablauf - Wissenschaftstheoretische Grundlagen - Einblicke in die Forschungspraxis - Überblick über etablierte Erhebungs- und Auswertungsverfahren |
Lernziele der Qualifikant*innen |
- lernen die Merkmale qualitativer und quantitativer Forschung kennen - wissen um die Konzeption eines empirischen quantitativen oder qualitativen Forschungsprojekts - können Forschungsfragen formulieren, Hypothesen aufstellen - lernen, Datenerhebungs- und –auswertungsverfahren anzuwenden - kennen die spezifischen Herausforderungen, die eine qualitative bzw. quantitative Forschungspraxis mit sich bringt |
Angebotsformate |
- Einführungskurse in die quantitative Forschung - Einführungskurse in die qualitative Forschung |
Häufigkeit des Angebots | Wintersemester |
Modul: Vertiefende Forschungsmethoden
Lerninhalte |
- spezielle Forschungsansätze - vertiefende statistische Methoden - Anwendung qualitativer Auswertungsmethoden - qualitative und quantitative Datenverarbeitungsprogramme |
Lernziele der Qualifikant*innen |
- können Forschungsansätze unterscheiden, planen und anwenden - wissen um die Voraussetzungen für statistische Verfahren in empirischen Daten/Studien - können sachgerecht adäquate Verfahren zur Beantwortung von Forschungsfragen/Hypothesen auswählen - können die Prüfgrößen statistischer Tests bestimmen und diese zur Interpretation von Studienergebnissen im Hinblick auf die Forschungsfragen nutzen - können qualitative und quantitative Auswertungstechniken anwenden |
Angebotsformate |
- vertiefende Workshops im Bereich der qualitativen und quantitativen Forschung, Auswertung etc. - Forschungswerkstätten |
Häufigkeit des Angebots | Sommersemester |
Modul: Wissenschaftliche Kommunikation und Vernetzung
Lerninhalte |
- Themen und Formate der Schul- und Lehr- Lernforschung - Formen wissenschaftlicher Kommunikation und Vernetzung |
Lernziele der Qualifikant*innen |
- können ein Forschungsthema und -design präsentieren und diskutieren - verbessern das eigene Kommunikationsverhalten - gehen auf Kritik sachgerecht ein - führen einen fachlichen und methodischen Austausch mit anderen Forscher*innen und nutzen diesen für die eigene Weiterentwicklung |
Angebotsformate |
- Workshops - Vernetzungs- und Forschungskolloquien - Tagungen |
Häufigkeit des Angebots | Wintersemester |
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftliches Selbstverständnis
Lerninhalte |
- Formulieren und Eingrenzen eines Themas - Arbeitsplanung - Strukturieren der Publikation, Organisation des Schreibprozesses - Allgemeine Prinzipien wissenschaftlicher Arbeit - Gute wissenschaftliche Praxis - Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements - Selbstmotivation - Wissenschaftliches Schreiben - Wissenschaftliches Präsentieren |
Lernziele der Qualifikant*innen |
- kennen grundlegende Werte und Normen in der Wissenschaft - kennen allgemeine Prinzipien wissenschaftlicher Praxis in der jeweiligen Fachdisziplin und wissen diese anzuwenden - können sich selbst organisieren und motivieren - beherrschen das strukturierte, wissenschaftliche Schreiben eines Artikels und der Dissertation - können einen Vortrag strukturieren und wirkungsvoll halten |
Angebotsformate |
- Workshops - Coaching-Angebote |
Häufigkeit des Angebots | Sommersemester |
Curriculum für Lehramtsstudierende
Die GraL richtet sich auch an Lehramtsstudierende, die bereits im Studium Einblicke in Forschung und Wissenschaft erhalten möchten, z.B. zur Vorbereitung auf die wissenschaftliche Abschlussarbeit oder um sich über die Möglichkeit einer Promotion zu informieren. Die GraL verfolgt somit auch das Ziel, dass forschende Lernen und die Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium zu fördern.
Es werden im Wintersemester Einführungskurse in die empirische Forschung angeboten und im Sommersemester Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum wissenschaftlichen Selbstverständnis. Zudem werden einige Kurse der GraL, die sich an Promovierende richten, auch für Studierende geöffnet.
Modul: Einführung in die empirische Forschung
Lerninhalte |
- Unterschied von qualitativer und quantitativer Forschung - Qualitativer bzw. quantitativer Forschungsablauf - Wissenschaftstheoretische Grundlagen - Einblicke in die Forschungspraxis - Überblick über etablierte Erhebungs- und Auswertungsverfahren |
Lernziele der Qualifikant*innen |
- lernen die Merkmale qualitativer und quantitativer Forschung kennen - wissen um die Konzeption eines empirischen quantitativen oder qualitativen Forschungsprojekts - können Forschungsfragen formulieren, Hypothesen aufstellen |
Angebotsformate | - Zertifikatskurs „Einführung in die empirische Forschung“ |
Häufigkeit des Angebots | Wintersemester |
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftliches Selbstverständnis
Lerninhalte |
- Was beinhaltet eine Promotion im Bereich Schul- bzw. Lehr- Lernforschung? - Allgemeine Prinzipien wissenschaftlicher Arbeit - Gute wissenschaftliche Praxis |
Lernziele der Qualifikant*innen |
- kennen die Phasen, Kriterien und Anforderungen einer Promotion im Bereich Schul- bzw. Lehr- Lernforschung - kennen grundlegende Werte und Normen in der Wissenschaft - kennen allgemeine Prinzipien wissenschaftlicher Praxis in der jeweiligen Fachdisziplin und wissen diese anzuwenden |
Angebotsformate |
- Einführungskurs: Wege in die Promotion - Kurs: Gute wissenschaftliche Praxis |
Häufigkeit des Angebots | Sommersemester |