Sprecherziehung „Kräftige Stimme ohne Druck“

Anliegen

Lehrkräfte haben einen professionellen Sprechberuf. Um diesen zu meistern, brauchen sie nicht nur eine gesunde und belastbare Stimme, sondern auch weiterführende rhetorische Kompetenzen (Feedback- und Reflexionsfähigkeit, Gesprächsführungs- und Moderationskompetenz). Die dargestellten Veranstaltungsformate bieten in unterschiedlicher Intensität die Möglichkeit, dass sich Lehramtsstudierende bewusst mit der eigenen Stimme und dem eigenen Sprechverhalten auseinandersetzen können. Auf Basis knapper theoretischer Verortungen (Sprechphysiologie, Dialogisches Sprechen, Sprechwirkung) werden ausgewählte Inhalte in Gruppenarbeitsphasen vertieft. Vor dem Hintergrund sprech- und stimmphysiologischer Abläufe werden grundlegende Prinzipien von Sprechbildungsübungen dargestellt und erprobt; auf Wunsch mit Trainerinnenfeedback.

Einstiegskurs „Kompakt“

Einstiegskurs „Kompakt“

- Stimmphysiologie & Stimmgesundheit
- Stimmgebrauch & Sprechtraining: Basisübungen
- Sprechwirkung & Reflexion, Gruppenfeedback

Unterrichtskommunikation und Sprechtraining (Intensivkurs)
Lern- und Qualifikationsziele

Lern- und Qualifikationsziele

Prinzipien vermitteln, Sensibilisierung ermöglichen, Reflexion anregen.

  • Grundlagen rhetorischer Kommunikation im Kontext Schule
  • Grundlegende Übungen zum ökonomischen Stimmgebrauch und inhaltsvermittelnden Sprechen, zur Rede- und Gesprächsfähigkeit
  • Reflexion und Beschreibung der eigenen Stimme, des eigenen Sprechens und Kommunikationsverhaltens
Lerninhalte

Lerninhalte

Termin 1: Stimmgesundheit und Sprechwirkung

  • Unterrichtskommunikation: Rhetorische Aspekte der Unterrichtssituation(en) und Wirkung gesprochener Sprache
  • Stimm- und Sprechphysiologie, Stimmgesundheit
  • Sprechtraining – Einheit 1: Haltung, Atmung, Resonanz

Termin 2: Rede- und Gesprächsübungen mit Feedback

  • Einführung und Anwendung der Feedbackmethode
  • Rede- und Gesprächsübungen mit Gruppen- und Partnerfeedback
  • Sprechtraining – Einheit 2: Artikulation, Atemimpuls und Körperstimme
Zielgruppen

Zielgruppen

  • Lehramtsstudierende aller Lehramtsstudiengänge und Fachrichtungen

Umfang und Kursstruktur

Umfang und Kursstruktur

Der Zertifkatskurs besteht aus zwei Terminen, die jeweils 4 Unterrichtseinheiten (zzgl. 30 Minuten Pause) beinhalten.

Termin 1: Stimmgesundheit und Sprechwirkung

  • 10:00 bis 11:30 Uhr – Input, Übung, Sprechtraining (Einheit 1a)
  • 30 min Pause
  • 12:00 bis 13:30 Uhr – Input, Übung, Sprechtraining (Einheit 1b)

Termin 2: Rede- und Gesprächsübungen mit Feedback

  • 10:00 bis 11:30 Uhr – Input, Übung, Sprechtraining (Einheit 2a)
  • 30 min Pause
  • 12:00 bis 13:30 Uhr – Input, Übung, Sprechtraining (Einheit 2b)
Termine und Räume

Termine und Räume

Der Kurs wird im Wintersemester 2021/22 angeboten. Er umfasst die folgenden Termine:

  • Freitag, 11.03.2022, SR 113, Universitätsplatz1, Hauprgebäude
  • Freitag, 18.03.2022, SR 113, Universitätsplatz1, Hauprgebäude
Abschluss und Zertifikat

Abschluss und Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten das Zertifkat „Sprecherziehung - Unterrichtskommunikation und Sprechtraining“ des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Rostock.

Anmeldung

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 21.01.2022 per E-Mail an bei:


anna.niessen3uni-rostockde


Der Kurs ist auf maximal 12 Teilnehmer*innen beschränkt.

Kursleitung

Kursleitung

Anna Schwenke ist promovierte Sprechwissenschaftlerin und arbeite freiberuflich als Trainerin und Dozentin. Das Motto ihrer Arbeitsweise ist: Sprechen mit Sinn und Verstand. Denn dies zeichnet authentisches und professionelles Sprechen, Präsentieren und Auftreten im beruflichen Kontext aus. Nur technisch "gutes" Sprechen ohne sinnvollen Inhalt und echtes Interesse am Gegenüber, wirkt schnell kühl, arrogant oder befremdlich. Der angenehmste Mensch mit der schönsten Idee wird schnell überhört, wenn das Wissen darüber fehlt, wie wirkungsvoller Ausdruck und rhetorische Darstellung funktionieren.

Dr. Anna Schwenke, Dipl.-Sprechwiss.
Am Moorweg 16, 18190 Sanitz
www.annaschwenke.de

Die ZLB-Zertifikatskurse

Zertifikatskurse sind Angebote, die zusätzlich zum regulären Studium absolviert werden können und eine interessengebundene und -orientierte Zusatzqualifikation der Studierenden ermöglichen. Zusätzlich werden auch Referendar*innen und Lehrer*innen eingeladen.