TOP - Das Tutorien- und Orientierungsprogramm des ZLB UR für Lehramtsstudierende

Das sagen ehemalige Erstis zu den Tutorien: "Ich finde das Tutorium echt gut und finde es dort echt angenehm, weil man sich nicht "doof" vorkommt, wenn man nochmal etwas hinterfragt."

Das sagen ehemalige Erstis zu den Tutorien: "Also ich fand das Tutorium sehr gut gestaltet und organisiert. Es hat uns vor allem den Einstieg ins Studium erleichtert, besonders bei der Stundenplanerstellung gab es ja anfängliche Probleme. Ansonsten finde ich es toll, dass unsere Tutorin jederzeit für uns da ist, uns unterstützt und wir alles fragen können."

Das sagen ehemalige Erstis zu den Tutorien: "Ich fand das Tutorium sehr hilfreich, da es mir den Schritt an die Uni erleichtert hat. Mir hat es zum Beispiel geholfen, dass ich eine Einweisung in verschiedene Online-Portale bekommen habe. Außerdem haben mir die Treffen mit der Gruppe gefallen, da ich so erste Kontakte zu meinen Kommiliton*innen schließen konnte. Am meisten habe ich davon profitiert, einen Ansprechpartner zu haben, dem ich jede Frage bezüglich Organisation und Studienverlauf stellen konnte."

Das ist TOP!

Das Tutorien- und Orientierungsprogramm (TOP) des ZLB der Universität Rostock richtet sich an die Lehramtsstudiengänge der Lehrämter an Regionalen Schulen, an Gymnasien und an Grundschulen.

Erfahrene Studierende aus höheren Fachsemestern begleiten dabei Neustudierende in ihrem ersten Studienjahr. Während regelmäßiger Treffen können in den Tutoriengruppen Fragen zur Studienorganisation oder zum Uni-Alltag gestellt werden.

Außerdem lernst Du in den Tutorien Deine Kommiliton*innen kennen und kannst Dich so prima mit anderen Studierenden austauschen.

Werde selbst TOP-Tutor*in.

Du interessierst Dich für unser Tutorien- und Orientierungsprogramm oder möchtest gern Teil des Tutor*innen-Teams werden? Dann schaue doch einmal hier vorbei:

TOP für Interessierte


Das sind Eure TOP-Tutor*innen:

Celin, Lehramt für Sonderpädagogik
Lena, Lehramt an Gymnasien
Nils, Lehramt an Gymnasien
Svenja, Lehramt an Regionalen Schulen
Lara, Lehramt an Gymnasien
Laura, Lehramt an Regionalen Schulen
Nico, Lehramt an Gymnasien
Therese, Lehramt an Gymnasien
Vanessa, Lehramt an Gymnasien
Lilli, Lehramt an Gymnasien
Felicity, Lehramt an Gymnasien
Theresa, Lehramt an Grundschulen
Antonia, Lehramt an Gymnasien

Hinweis für Eure Ersten Tutorien

Bringt zu Euren ersten Tutorien gern einen Laptop oder ein Tablet für den Stundenplanbau mit.

Kontakt

Ulrike Karge
Projektbereich Studieneingangsphase
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Rostock (ZLB UR)


Doberaner Str. 115 / 2. OG
18057 Rostock
Telefon: +49 (0)381/498-2910
E-Mail:  ulrike.kargeuni-rostockde