Anliegen
Ein Fort- und Weiterbildungsangebot der Arbeitsstelle Politische Bildung der Universität Rostock und des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern (ZLB)
„Demokratie ergibt sich nicht naturwüchsig!“ (Jürgen Habermas)
Unsere noch junge Demokratie steht vor großen Herausforderungen. Die zum Teil mangelhafte Umsetzung von Kinderrechten, soziale Herkunft als wichtigster Prädiktor für den Bildungserfolg, Kinderarmut, zunehmende gesellschaftliche und politische Polarisierung, Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien sowie der Umgang mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels sind nur einige der Probleme, die uns und unser demokratisches System herausfordern. Sie können nur gelöst werden, wenn die nachwachsende Generation bereit ist, für demokratische, soziale sowie ökologische Werte einzustehen und sich aktiv in Gesellschaft und Politik einzubringen.
Doch Demokratie ergibt sich nicht naturwüchsig! Um Kinder und Jugendliche zur Reflexion und Verinnerlichung der Bedeutung von Demokratie anzuregen und ihre Demokratiekompetenz zu fördern, bedarf es einer gelebten demokratischen Schulkultur sowie demokratiepädagogischer und politischer Bildung als Querschnittsaufgaben aller Schulfächer.
Der Zertifikatskurs „Demokratiebildung“ richtet sich daher an Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Referendar*innen und Lehramtsstudierende aller Schularten und Fächer. Er vermittelt über theoretische Grundlagen hinaus vor allem Praxis-Tools, um demokratische Kompetenzen und Einstellungen von Heranwachsenden zu fördern sowie Elemente einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur zu implementieren.
Der Kurs greift dazu grundlegende Fragen demokratiepädagogischer und politischer Bildungsarbeit auf: WAS (Inhalte) unterrichte ich WOZU (Ziele), MIT WEM (Lernbedingungen), WIE (Methoden), WO (Lernorte) und was wird dadurch AUSGELÖST (Folgen)?
Beispiele für Gegenstände des Zertifikatskurses „Demokratiebildung“ in Bildern:
Qualifikationsziele
Die Teilnehmenden können
- demokratische Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen unter adressatengerechter Anwendung von didaktisch-methodischen Ansätzen, Modellen sowie Tools der Demokratiepädagogik und politischen Bildung gezielt fördern;
- demokratische Einstellungen und die Partizipationsbereitschaft von Schülerinnen und Schülern anbahnen;
- Elemente demokratischer Schul- und Unterrichtskultur etablieren und weiterentwickeln.
Zielgruppen
- Lehrerinnen/Lehrer, Schulsozialarbeiterinnen/ Schulsozialarbeiter sowie Referendarinnen/Referendare aller Schulformen und Fächer
- Lehramtsstudierende aller Lehramtsstudiengänge und Fachrichtungen
Aufbau, Umfang und Format
Der Zertifikatskurs setzt sich aus 6 Modulen zusammen.
Die einzelnen Module umfassen jeweils:
- einen Workshop (180 Minuten)
- Phasen eigener Vor- und Nachbereitung (120 Minuten)
Der Workload umfasst 30 Stunden.
Der Kurs findet in Form von Online-Workshops statt. Die konkrete Ausgestaltung der einzelnen Termine wird mit den Teilnehmenden vorab besprochen.
Termine
Der Kurs wird im Wintersemester 2025/26 angeboten. Der Kurs umfasst die folgenden Termine:
- Donnerstag, 06.11.2025, 15 – 18 Uhr (Online per Zoom)
- Donnerstag, 20.11.2025, 15 – 18 Uhr (Online per Zoom)
- Donnerstag, 27.11.2025, 15 – 18 Uhr (Online per Zoom)
- Donnerstag, 11.12.2025, 15 – 18 Uhr (Online per Zoom)
- Donnerstag, 15.01.2026, 15 – 18 Uhr (Online per Zoom)
- Donnerstag, 22.01.2026, 15 – 18 Uhr (Online per Zoom)
Einführende Literatur
- Beutel, Wolfgang; Gloe, Markus; Reinhardt, Volker: Demokratiepädagogik, in: Beutel, Wolfgang; Gloe, Markus; Himmelmann, Gerhard; Reinhardt, Volker; Seifert, Anne (Hg.) (2022): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt/Main: Wochenschau-Verlag, S. 19-41.
- Edelstein, Wolfang; Frank, Susanne; Sliwka, Anne (Hg.) (2009): Praxisbuch Demokratiepädagogik. Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag. Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 193 – 213.
- Gloe, Markus; Rademacher, Helmolt (2019): Lehrerinnen und Lehrer als Botschafter der Demokratie – Lehrkräftebildung und Demokratiepädagogik; in: dies. (Hg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2018. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S.11-29.
- Heinrich, Gudrun (2016): Demokratie Lernen als Chance und Herausforderung für Schulen, in: Bartel, Katrin; Gudrun Heinrich (Redaktion): Antidemokratische Tendenzen in Mecklenburg-Vorpommern. Wo kann Bildung ansetzen? Rostock, S. 82-94.
- Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Kleine Reihe Politische Bildung).
- Reinhardt, Volker (2010): Kriterien für eine demokratische Schulqualität; in: Lange, Dirk; Himmelmann, Gerhard(Hg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 86–102.
Vorgehen
Die Module folgen einem strukturierten Aufbau:
Im Vordergrund stehen die kooperative Arbeit und der gemeinsame Austausch in Workshops. Dazu werden zunächst Grundlagen zu den einzelnen Themenfeldern in kompakter Form besprochen. Diese werden anhand von Praxisbeispielen (z.B. good-practice-Beispiele, Schüler- und Lehrervorstellungen, Gastvorträge, Projektauszüge) verdeutlicht und diskutiert. Daran anschließend erstellen die Kursteilnehmenden eigene Konzepte für Schule und Unterricht, die gemeinsam reflektiert und geschärft werden.
Die Module werden durchgängig mit interaktiven Elementen (z.B. Zukunftswerkstätten, Videoanalysen, Konzeptentwicklungen, Reflexionsimpulsen, Diskussionen) gestaltet.
Die konkrete Modulbeschreibung finden Sie hier.
Abschluss und Zertifikat
Teilnehmende, die mindestens 80% des Stundenumfangs absolviert haben, erhalten das Zertifikat „Demokratiebildung“ des Zentrums für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung M-V sowie der Arbeitsstelle Politische Bildung und Demokratiepädagogik der Universität Rostock.
Anmeldung
Der Kurs ist auf maximal 20 Teilnehmer*innen beschränkt.
Melden Sie sich bitte per -Mail für den Kurs an: joachim.bicheleruni-rostockde
Geben Sie bei Ihrer Anmeldung bitte an:
- Vor- und Nachname, ggf. akademischer Titel
- Lehrkräfte: Schule, Unterrichtsfächer, Anzahl der Jahre an Berufserfahrung
- Referendar*innen: Schule und Unterrichtsfächer
- Lehramtsstudierende: Studiengang und Studiensemester
- weitere Teilnehmenden: Beruf/Funktion und Institution
- dienstliche oder private Postanschrift
Kursleitung und Kontakt
Joachim Bicheler, M.A., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Demokratiepädagogik an der Arbeitsstelle politische Bildung und Demokratiepädagogik der Universität Rostock. Er verfügt überlangjährige Erfahrungen als Hochschuldozent, Lehrer und Fortbildner. Neben dem Beruf engagiert sich Herr Bicheler im Bundesvorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe e.V.). Er ist Mitglied in mehreren Fachverbänden der Politischen Bildung sowie Mitherausgeber und Autor von Schulbüchern.
Joachim Bicheler, M.A.
Universität Rostock, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften
Arbeitsstelle politische Bildung und Demokratiepädagogik
Ulmenstr. 69, Haus 1, Raum 302
18057 Rostock
Tel.: 0381/498-4453
E-Mail: joachim.bicheleruni-rostockde
Die ZLB-Zertifikatskurse
Zertifikatskurse sind Angebote, die zusätzlich zum regulären Studium absolviert werden können und eine interessengebundene und -orientierte Zusatzqualifikation der Studierenden ermöglichen. Zusätzlich werden auch Referendar*innen und Lehrer*innen eingeladen.


