Ihr Newsletter zu „Mission ICH“ und zur Beruflichen Orientierung in M-V.

„Mission ICH“-Newsletter (Nr. 2)

Liebe Leser*innen,

viel Spaß beim Lesen unseres zweiten „Mission ICH“-Newsletters, mit dem wir Sie über Neuigkeiten zu „Mission ICH“ sowie über Aktuelles aus der „Welt“ der Beruflichen Orientierung informieren.

 

1) Infos aus dem

Erste „Mission ICH“-Fortbildungen gestartet:

Im Februar sind die ersten drei Durchgänge der „Mission ICH“-Fortbildungen gestartet. Im ersten von insgesamt fünf Modulen geht es dabei vor allem um den theoretischen Hintergrund des „Mission ICH“-Konzeptes. Die weiteren Module thematisieren dann die Durchführung und Übungen in den Klassenstufen 7, 8 und 9 sowie die Implementierung an den Schulen. Informationen zu den weiteren Fortbildungen und folgenden Modulen finden Sie auf unserer Webseite: ►www.mission-ich.uni-rostock.de

 

Die Anmeldung zu weiteren Fortbildungsdurchgängen und -modulen können Sie hier vornehmen:

www.mission-ich.uni-rostock.de/kontakt-fortbildungen-termine/anmeldung-modul-1/ 

 

Selbst- und Fremdbeobachtung bei „Mission ICH“:

Bei der Durchführung von Übungen setzt „Mission ICH“ auf die Selbst- und Fremdbeobachtung der Schüler*innen. Diese beobachten sich also nicht nur selbst, sondern erhalten von ihren Mitschüler*innen ein Feedback. Der somit systematisch stattfindende Abgleich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung dient der eigenen Reflexion und fördert darüber hinaus die soziale Kompetenz der Jugendlichen. Eine Beispielaufgabe, bei der hierfür die sogenannten "Logbucheinträge" genutzt werden, finden Sie auf unserer Webseite.

Auf der Webseite weiterlesen…

 

2) Unterwegs auf den

BOedu - neues Format zum Thema BO:

Das Landesnetzwerk SCHULEWIRTSCHAFT startet mit „BOedu“ ein neues Format zum Austausch und zur Diskussion rund um Berufliche Orientierung. Los geht es am 25.03.2021 mit Beiträgen von Prof'in. Katja Driesel-Lange (Universität Münster) und Dr. Claudia Kalisch (Universität Rostock). Die weiteren Termine liegen im Mai und Juni jeweils am ersten Donnerstag des Monats. Weitere Informationen finden Sie hier:

http://akademie.schulewirtschaft-mv.de/#/details/43

 

Fachtag zur Beruflichen Orientierung:

Am 26. April 2021 veranstaltet der Landkreis Vorpommern-Greifswald im Rahmen des Koordinierten Übergangsmanagements für Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und Unternehmen seinen alljährlichen Fachtag, zum zweiten Mal in Kooperation mit dem BERUFSWAHL-SIEGEL MV. Dieses Mal wird die Veranstaltung im ZOOM-Format stattfinden.

Das Hauptthema wird die Umsetzung der Berufsorientierung während der Pandemie sein. Folgenden Aspekten wird nachgegangen: • Teamarbeit in der Schule am Beispiel fächerübergreifender Beruflicher Orientierung; • Anpassung der Angebote regionaler Betriebe und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in der Pandemie; • „Mission ICH“ – ein Baustein der Beruflichen Orientierung zur systematischen Selbstreflexion und Entscheidungsfindung.

Ihr Kontakt für weitere Informationen: sofia.eisbrenner@kreis-vg.de

 

Pädagog*innen aus 10 Schulen aus M-V am 15.03.2021 in die Qualifizierungsreihe „LdE-Berufene Helden“ gestartet: 

Die Verbindung der Lern- und Lehrform „Lernen durch Engagement“ mit „Beruflicher Orientierung“ ist seit Jahren bundesweit erprobt. Die LdE-Unterrichtsprojekte ergänzen die Angebote der „Beruflichen Orientierung“ um einen handlungsorientierten und praxisnahen Ansatz. 

Weitere Informationen auf dem digitalen Schulkongress M-V am 06.05.2021 im Workshop E5 um 16:15 Uhr oder direkt beim LdE Kompetenzzentrum M-V unter 0160-97846665. Kontakt: lde@raa-mv.de oder ►https://www.raa-mv.de/de/content/lde-kompetenzzentrum-m-v

 

Aktuelles vom BERUFSWAHL-SIEGEL MV:

Das Team des BERUFWAHL-SIEGELS MVs, bestehend aus Hanka Stegemann und Lina Hauke, befindet sich momentan in der heißen Phasen der Audits. Insgesamt stellen sich im Schuljahr 2020/21 20 Schulen aus M-V der Herausforderung zum Erhalt bzw. Erlangen des SIEGELs. In gewohnter Weise wurde die Jury in allen vier Schulamtsbereichen durch die Projektleitungen geschult und auf die Online-Audits sowie deren Besonderheiten vorbereitet. Toll, dass in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie, Schule, Jury und Projektteam digital zusammenkommen, um die schulische BO weiter voranzubringen. Mehr Informationen finden Sie unter:

https://www.berufswahlsiegel-mv.de

 

Website-Tipp: Bewerbungstraining von „planet-beruf.de“:

Das Angebot „planet-beruf.de“ der Bundesagentur für Arbeit bietet Ihren Schüler*innen einen Überblick und viele Informationen rund um das Thema "Bewerbung". Schauen Sie gerne einmal nach: ►https://bwt.planet-beruf.de/

 

3) Meldungen aus anderen

Landesstrategie "Digitalisierung":

Wie Digitalisierung im Bildungsbereich aussehen kann und soll - dazu gibt die Landesstrategie des Bildungsministeriums entsprechende Informationen:

https://www.bildung-mv.de/schule-digital/landesstrategie/  

 

Klima in der Schule Symposium:

Am 31.03. und 01.04.2021 findet das "Klima in der Schule Symposium" statt, das organisiert von "Scientists for Future" eine Vielzahl von Programmpunkten rund um Bildung und Klima bietet. Auch bekannte Experten wie Prof. Harald Lesch und Prof. Volker Quaschning gehören zu den Vortragenden. Mehr Informationen finden Sie unter:

https://schule.scientists4future.org/

 

4) Kolumne

An dieser Stelle gewähren wir Ihnen einen Einblick in unsere "Missionen" und unsere Lebens- und Arbeitswelt.

Der Frühling klopft an die Tür. Und nicht nur der Himmel ist häufiger wieder wolkenfrei, auch der gefühlte Zeithorizont reicht weiter. Nach wochen- und monatelangem Leben in Kurzfristigkeit – ohne langfristig planen zu können und sich immer wieder neu auf Gegebenheiten und Vorgaben einstellen zu müssen – gibt es jetzt neue Perspektiven. Mit Zunahme von Impfungen und Schnelltests kann nicht nur die triste Jahreshälfte hinter einem bleiben, man darf auch auf eine gewisse Normalisierung ab Sommer hoffen.

In der Beruflichen Orientierung und auch der Schule allgemein kennen wir dieses Phänomen der Kurzfristigkeit. Die Schüler*innen leben im Hier und Jetzt. Das ist kein Vorwurf, sondern charakteristisch für Kindheit und Jugend. Bei aller Tagesaktualität, dem Up-to-date-Sein durch Social Media und Freundeskreis, bleibt die längerfristige Planung häufig auf einzelne Aktivitäten wie Urlaube, Konzerte etc. beschränkt. Alles andere verharrt unkonkret im Wunschbereich.

Doch was hilft dabei, sich oder andere aufzurütteln, um den Blick in die Ferne zu richten? Zuletzt waren dies vor allem Rückschritte, die einen immer wieder zum Umplanen zwangen. Aber auch Positives kann wachrütteln. Das sieht man zum Beispiel an der Vielzahl glücklicher Gesichter, die einem begegnen, wenn die Menschen bei schönem Wetter nach draußen strömen. Leute, die gut gelaunt und manchmal sogar fröhlich pfeifend auf dem Rad an einem vorbei rollen. Egal, ob sie nur spazieren gehen oder vielleicht in ihren Garten fahren: Sie freuen sich auf das, was kommt. Dies heißt nicht, dass nicht noch mal etwas anders geschieht als man es sich erhofft hat. Aber die positive Grundeinstellung lässt einen planen und die Schritte in die richtige Richtung tun. Wer sich wie alle Gärtner*innen darauf einstellt, dass es erneut kalt werden kann, der schützt seine Pflänzchen und Aussaaten noch ein wenig, damit am Ende die gewünschten Resultate erzielt werden.

Suchen Sie positive Perspektiven, motivieren Sie damit sich und Andere, die nächsten Schritte zu wagen – und behalten Sie im Blick, was noch dazwischen kommen könnte. Dann bin ich zuversichtlich, dass es für uns alle ein guter Sommer wird.

Bleiben Sie gesund – und lassen Sie sich höchstens von positiver Frühlingsstimmung anstecken!

Sonnige Grüße und mit einem weiten Blick zum Zeithorizont

Ihr Tobias Prill

 

 

Termine

Die Termine der nächsten „Mission ICH“- Fortbildungen finden Sie ►hier.

 

„Mission ICH“ bei „BOedu“: 25.03.2021. Mehr Informationen gibt es ►hier.

 

Am 09.06. findet eine Info-Veranstaltung für Multiplikator*innen zu „Mission ICH“ statt, für die Sie sich ►hier anmelden können.

 
Kontakt

„Mission ICH“       Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)

Doberaner Straße 115 18057 Rostock         

Tel.: 0381-498 2908       Mail: mission-ich@uni-rostock.de

Web: mission-ich.uni-rostock.de

 

„Mission ICH“ | Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) | Universität Rostock Doberaner Straße 115, 18057 Rostock

Tel.: 0381-498 2908 | Mail: mission-ich@uni-rostock.de | Web: www.mission-ich.uni-rostock.de

© 2021 Mission ICH