Ihr Newsletter zu „Mission ICH“ und zur Beruflichen Orientierung in M-V.

Mission ICH - Newsletter Oktober 2022

„Mission ICH“-Newsletter (Nr. 4)

Liebe Leser:innen,

viel Spaß beim Lesen unseres vierten „Mission ICH“-Newsletters, mit dem wir Sie über Neuigkeiten zu „Mission ICH“ sowie über Aktuelles aus der „Welt“ der Beruflichen Orientierung informieren.

 

1) Infos aus dem Mission ICH-Universum

„Mission ICH“-Weiterbildungen 2022:

Seit Januar 2022 konnten wir bereits über 40 Weiterbildungen für die Module 1 bis 4 anbieten. Vier Kurse mit insgesamt mehr als 90 Lehrkräften starteten dabei neu mit unserer Weiterbildungsreihe, während die Teilnehmenden der vorigen fünf Kurse ebenso die weiteren Module absolvierten.

Wir freuen uns auf die anstehenden Veranstaltungen mit Ihnen!

Aktuelle Informationen zu anstehenden Weiterbildungen erhalten Sie wie immer auf unserer Webseite unter:

 ►www.mission-ich.uni-rostock.de

 

Schulleiter:innen-Info-Veranstaltungen online:

Sie möchten „Mission ICH“ an Ihrer Schule durchführen? Dann nehmen Sie als Schulleitung gerne an unserer einstündigen Info-Veranstaltung teil, in der wir Ihnen einen ersten Überblick über das Konzept, die Übungen und die Materialien bieten.

Sind Sie selbst nicht als Schulleitung tätig, dann informieren Sie diese gerne. 

Zu den Terminen und zur Anmeldung gelangen Sie hier:

www.mission-ich.uni-rostock.de/kontakt-fortbildungen-termine/anmeldung-zu-veranstaltungen/

 

„Modul 5“-Weiterbildung startet noch in diesem Jahr

Über das anstehende Modul 5 informieren wir Sie zeitnah auf unserer Webseite. In zwei Sequenzen geht es vertiefend um die Implementierung und Evaluierung der „Mission ICH“-Arbeit an Ihrer Schule. 

Eine Anmeldung wird dann möglich sein unter:

www.mission-ich.uni-rostock.de/kontakt-fortbildungen-termine/anmeldung-modul-5/

Termine

Die Termine der nächsten „Mission ICH“- Weiterbildungen veröffentlichen wir demnächst ►hier.

 

Die Termine und Anmeldung für die Schulleiter:innen-Info-Veranstaltung finden Sie ►hier.

Kontakt

„Mission ICH“       Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Doberaner Straße 115 18057 Rostock         

Tel.: 0381 498-2908 /-2915   

Mail: mission-ich@uni-rostock.de

2) Unterwegs auf den Routen der BO-Welt

„Mission ICH“ auf dem 14. Norddeutschen Lehrertag:

Viel zu entdecken gab es am 10. September 2022 beim 14. Norddeutschen Lehrertag in der Stadthalle Rostock. Wir waren mit einem „Mission ICH“-Stand ebenfalls vertreten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie ► hier.

Foto:

Bericht vom „Mission ICH“-Übungsraum:

Am 29. September 2022 fand erstmals der „Mission ICH“-Übungsraum statt. Die Teilnehmenden konnten verschiedene Übungen, die nicht im Rahmen der Weiterbildungen aufgegriffen wurden, direkt vor Ort praktisch erproben und erleben. Angeleitet durch drei Kursleiter:innen konnte so ein Einblick in die Umsetzung der komplexeren Übungen erlangt werden. Ein paar Impressionen vom "Übungsraum" finden Sie auf unserer Webseite ►hier

Sie wollen beim nächsten „Mission ICH“-Übungsraum dabei sein? Sprechen Sie uns einfach in den nächsten Weiterbildungen an!

 

Neue Möglichkeiten online:

Nachdem pandemiebedingt in den letzten Schuljahren Praktika in vielen Bereichen nicht oder nur eingeschränkt möglich waren, wurden auch unternehmensseitig Ideen und Möglichkeiten zur Umsetzung eines Online-Praktikums gesammelt. 

So hat beispielsweise das "Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung" eine Übersicht für Unternehmen erstellt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Idee dabei, die bei der Kooperation mit einem regionalen Unternehmen aufgegriffen werden könnte:

https://www.kofa.de/mitarbeiter-finden/ausbildung/azubis-finden/berufsorientierung/online-schueler-praktikum  

3) Meldungen aus anderen Schulwelten

Neuigkeiten aus dem Bildungsministerium:

Fachtagung "Berufliche Orientierung besser vernetzen - Nutzung aller Potenziale - Landkreis in Bewegung":

Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung möchte Sie recht herzlich einladen, sich im Nachgang zur Fachtagung "Berufliche Orientierung besser vernetzen - Nutzung aller Potenziale - Landkreis in Bewegung" am 14. Oktober in Parchim folgenden Link anzusehen: ►https://youtu.be/4ZyMasdQZOs 

Erfolgsfaktoren für eine gelingende Berufliche Orientierung, die Vernetzung aller Akteure und die Nutzung aller Potenziale standen dabei im Fokus.

Digitale Fortbildungen des IQ M-V:

Am 10. November 2022 wird die Projektleitung vom Berufswahl-SIEGEL in der Zeit von 13:30 bis 15 Uhr eine digitale Fortbildung für BO-Einsteiger mit dem Titel "Grundlagen der Beruflichen Orientierung in M-V" anbieten. Melden Sie sich dazu bitte über das IQ M-V an.

https://www.bildung-mv.de/lehrer/fort-und-weiterbildung/

 

Neues vom Landesnetzwerk SCHULEWIRTSCHAFT/ Bildungswerk der Wirtschaft MV:

Einladung zum MINT-Fachtag für Lehrkräfte:

Das Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V. lädt im Rahmen des Projektes CreateMV auch in diesem Herbst wieder zum MINT-Fachtag für Lehrkräfte ein. 16 Angebote rund um aktuelle Themen der technisch-naturwissenschaftlichen Bildung warten am 2. November zwischen 9 und 16 Uhr via Zoom auf MINT-Lehrkräfte der Sekundarstufe. Weitere Infos, das genaue Programm etc. unter: www.bwmv.de/fachtag.

Eine Verabredung mit der Zukunft - an jeder Schule!

Eine Unterrichtsstunde für ein "Date" mit der Zukunft: bei "MEIN Future Date" ermöglichen Azubis und Ausbilder:innen einen spannenden kurzweiligen Einblick hinter die Kulissen von Unternehmen aus der Region und geben Tipps zu Bewerbung und Praktika direkt aus dem eigenen Leben. Ihre Schüler:innen erwarten außerdem ein spannendes Quiz sowie Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Metall- und Elektrobereich. Anmeldung unter: www.nordbord.de/events.html 

Fortbildungssnacks und Fachtagung zur Elternarbeit: SCHULEWIRTSCHAFT MV lädt ein:

BOedu steht für kurzweilige Fortbildungssnacks im Format einer Videokonferenz für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen. So geht es am 3.11. von 19:00 bis 20:00 Uhr beispielsweise um Ausbildungsmöglichkeiten im KFZ-Bereich. Infos dazu unter: http://akademie.schulewirtschaft-mv.de 

Auf einer Fachtagung am 04.11. in Hasenwinkel geht es um das große Thema „Elternarbeit“. Infos unter: www.schulewirtschaft-mv.de 

 

Aktuelles vom BERUFSWAHL-SIEGEL MV:

Start der Bewerbungsphase:

Sie führen bereits eine Vielzahl an BO-Aktivitäten durch und hätten gerne eine externe Einschätzung über die Qualität Ihrer Maßnahmen? Auch in diesem Schuljahr haben alle allgemeinbildenden Schulen und die Fachgymnasien der Beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern die Chance, sich für das Berufswahl-SIEGEL MV zu bewerben. Alle Kontaktdaten sowie weitere Informationen rund um das Berufswahl-SIEGEL finden Sie auf der  ►Homepage

Neu in diesem Jahr ist die BO-Ampel – mit diesem Modul erfahren Sie in einer ersten Schnellübersicht, die in wenigen Minuten ausgefüllt ist, wie Ihre Schule hinsichtlich ihrer Beruflichen Orientierung aufgestellt ist. Die Antworten erhalten Sie per Mail. Für die Teilnahme benötigen wir lediglich Ihren Namen, den Namen Ihrer Schule sowie eine E-Mail-Adresse und die Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung. Die Informationen erhalten lediglich wir als Berufswahl-SIEGEL MV und Sie selbst. ► Hier gelangen Sie zur BO-Ampel

 

Aktuelles vom Projekt bementee:

Muss ich als Lehrer:in in BO eigentlich alles allein machen? Wir von bementee sagen: NEIN! 

Für Schüler:innen spielen die eigenen Eltern in der BO und der Berufswahl eine zentrale Rolle. bementee ist ein Mentoring-Projekt, bei dem Eltern zu Mentor:innen ausgebildet werden, um andere Eltern bei der beruflichen Orientierung ihrer Kinder zu begleiten und zu unterstützen.

bementee wird vom BMBF und dem BIBB in Trägerschaft des Bildungswerks der Wirtschaft MV e.V. als Modellprojekt gefördert. 

Bei Interesse melden Sie sich gern bei Maria Siegl (0174 3985177, siegl@bwmv.de).

 

Aktuelles vom Projekt Studienkompass:

Am 01.09.2022 wurden 21 Schüler:innen von 7 Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Rostock in den ersten Studienkompass-Jahrgang aufgenommen. Das Jahr startete für sie mit der Aufnahmefeier mit Eltern, Lehrer:innen und Netzwerkpartnern, einem Kennenlernen ihrer Mentor:innen und der Gruppe. Am ersten September-Wochenende fand unter der Anleitung von professionellen Trainer:innen der erste inhaltliche Workshop "Leinen los!" in der Jugendherberge in Warnemünde statt. Ziel des Workshops war es, die eigenen Stärken, Interessen und Ziele im Leben zu erkunden, sowie äußere Einflussfaktoren auf die Studien- und Berufsorientierung kennenzulernen.

Mehr Informationen finden Sie ► hier bzw. erhalten Sie bei Katharina Negro unter: k.negro@sdw.org

4) Kolumne: In eigener Mission

An dieser Stelle gewährt Ihnen eine Person aus dem „Mission ICH“-Team einen Einblick in ihre Gedanken zur Lebens- und Arbeitswelt.

Neulich auf der Messe

Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal so richtig gespielt, so, dass Sie vor lauter Vergnügen die Zeit ganz vergaßen, erst kürzlich? Die Sie nun bejahen, möchte ich gerne fragen, wie Sie sich fühlten, Ihnen, die Sie verneinen, begegnen mit der Frage nach dem Wie lange schon nicht mehr.

Und dann stehen wir Anfang September mit „Mission ICH“ auf einer Messe für Lehrkräfte. Es geht um Achtsamkeit. In einem eindringlichen Hauptvortrag wirbt ein psychosomatisch arbeitender Mediziner dafür achtsam zu sein, zunächst für sich, damit man es für Schüler*innen sein könne. Es geht um Meditation und Ausgleich, um physische, kognitive und emotionale Achtsamkeit. Buchverlage und Träger schulergänzender Angebote haben ihre Stände aufgebaut. Lehrkräfte besuchen sie neugierig, aber keiner spielt. 

Nein, nicht ganz, das stimmt nicht ganz, brachte doch mein geschätzter Kollege ein Balance-Spiel mit. Ein Spiel sei immer gut, um ins Gespräch zu kommen. Irgendwie habe Balance doch etwas mit Ausgleich und dadurch mit Achtsamkeit zu tun. Und mir kommt in den Sinn, dass auch bei „Mission ICH“ zunächst Interessen, Neigungen, Stärken und Prägungen erkennbar und mit den Angeboten der beruflichen Bildung in Balance gebracht werden, auf dass nicht nur eine Entscheidung für einen Beruf getroffen würde, sondern bestenfalls ein richtiger Wunsch entstünde. Denn dann, so legen es aktuelle Forschungen nahe, würde die berufliche Entwicklung weitaus zielgerichteter und vor allem motivierter verlaufen. Schließlich impliziert ein Wunsch per se, anders als eine Entscheidung, das Wollen der Jugendlichen und dessen positive emotionale Basis. 

Und wissen Sie, was mich nun, einige Wochen nach der Messe, darüber hinaus mehr und mehr zum Staunen bringt? Zunehmend vergesse ich all die Gesichter und Stimmen der Menschen, mit denen wir über unser Projekt ins Gespräch kamen. Die bei uns spielten aber, die sind weiterhin lebendig in meiner Erinnerung. Ich sehe nicht nur ihre Gesichter, ich höre noch immer ihre Stimmen, ihr Lachen, ich spüre noch die geteilte Freude, wenn es wieder gelang, ein oder zwei Holzsteine mehr auf der wackeligen Platte in Balance zu bringen. Warum das so ist, wäre das ein anderes Thema oder hat es womöglich eben auch mit (dem) Spiel zu tun? 

Und wie lange war es noch mal her, dass Sie spielten? Na dann, spielen Sie! Wenn Sie möchten, werden Sie dabei Neues über sich erfahren, sprechen doch die Spiele, an denen Sie sich besonders freuen, gewiss Ihre Stärken und Neigungen an. Möglicherweise gehen Sie durch das Spielen nicht nur in den Ausgleich zum Alltag, sondern auch noch einmal neu auf Ihre ganz persönliche „Mission ICH“.

In diesem Sinne, Ihre Esther Zimmermann

 

Das Projektvorhaben wird im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungsprogrammes (BOP) durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

(FKZ: 21BO12MV07)

„Mission ICH“ | Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) | Universität Rostock Doberaner Straße 115, 18057 Rostock

Tel.: 0381-498 2908 & 0381-498 2915 

Mail: mission-ich@uni-rostock.de | Web: www.mission-ich.uni-rostock.de

© 2022 Mission ICH