Die Cluster nahmen Ende März die Arbeit auf und befinden sich aktuell noch in Konsolidierungsphase. Daher kann es noch zu Veränderungen kommen.

Cluster 1: informatische und medienpädagogische (Grund-)Bildung

Cluster 1: informatische und medienpädagogische (Grund-)Bildung

Dieses Cluster widmet sich der Konzipierung eines Grundlagenmoduls aus informatischer und medienpädagogischer Perspektive. In diesem Modul sollen die Lehramtsstudierenden ein Orientierungswissen entwickeln. Dieses Wissen soll dann in anderen Modulen aus Fachdidaktik, Fachwissenschaft oder Bildungswissenschaft angewendet werden. Das Modul konzentriert sich dabei auf die Sichtweisen der Lehramtsstudierenden und beinhaltet Themen wie Medienwahrnehmung, Medienkritik, Medienbildung, Medienkompetenz, Datensicherheit, effizientes Arbeiten oder die technischen und inhaltlichen Grenzen digitaler Programme und Geräte.

Ansprechpartner

  • Dr. Lutz Hellmig (Informatik)
  • Jun.-Prof. Dr. Andreas Spengler (Medienpädagogik)
Cluster 2: Sammlung von Zugängen und Weiterentwicklung von Angeboten

Cluster 2: Sammlung von Zugängen und Weiterentwicklung von Angeboten

Dieses Cluster dient als Austauschort über die digitale Lehre für viele verschiedene Fächer und Disziplinen. Zum einen werden die Grundlagen für eine digitale Lehre erörtert, um eine fächerübergreifende Basis für zukünftige Vorhaben im Bereich der digitalen Lehre zu schaffen. Zum anderen machen sich die Fächer und Disziplinen gemeinsam Gedanken, sowohl die anderen Lehrenden als auch die Studierenden für die digitale Lehre zu sensibilisieren. Darüber hinaus treffen sich die verschiedenen (Fremd)-Sprachen, um die digitale Lehre mit einer sprachlichen Perspektiven zu betrachten.

Ansprechpartner*in

  • Tom Kempe (Chemie)
  • Dr.in Michaela Kurtz (Pädagogische Psychologie)
Cluster 3: Vernetzung

Cluster 3: Vernetzung

Dieses Cluster setzt sich zum Ziel, die verschiedenen Digitalisierungsbestrebungen in der universitären Lehre miteinander zu verzahnen. Hierzu treffen sich regelmäßig die Projektkoordinatoren der großen Digitalisierungsprojekte an der Universität Rostock mit weiteren Partner*innen aus dem Projekt. Auf den Sitzungen identifizieren wir inhaltliche Schnittmengen, die mit den verschiedenen Betroffenen der Universität gemeinsam bearbeitet werden sollen. Außerdem wird eine gemeinsame Abschlusstagung für das kommende Jahr geplant.

Ansprechpartner*in

  • Torben Bjarne Wolff (Projektkoordination)
  • Franka Herfurth (Wirtschaftspädagogik)
Cluster 4: hybride Lehr- und Lernräume

Cluster 4: hybride Lehr- und Lernräume

Dieses Cluster führt die verschiedenen Vorhaben bezüglich der (Weiter-)Entwicklung vorhandener Lehr- und Lernräume zusammen. Es sollen die Erfahrungen umgesetzter Projekte gesammelt werden, um Empfehlungen bei der Gestaltung hybrider Lehr- und Lernräume anzufertigen. Zudem wird mit dem Cluster ein Ort des Informations- und Erfahrungsaustausches geschaffen, indem u. a. Personen einbezogen werden sollen, die außerhalb des Projekts ihre Lehre bereits „hybridisieren“.

Ansprechpartner*in:

  • Franka Herfurth (Wirtschaftspädagogik)
Cluster 5: Evaluation

Cluster 5: Evaluation

Über die Gründung des Clusters und deren Mitglieder wird auf dem Fachtag am 06.07.2022 entschieden. Es ist angedacht, die unterschiedlichen Evaluierungsansätze der verschiedenen Fächer und Disziplinen zu diskutieren und mögliche Synergien bzgl. der möglichen Vorhaben zu identifizieren.

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