Ergebnis der nicht öffentlichen Gesprächsrunde zum Seiten- und Quereinstieg vom 27.10.2023

In dem Treffen ging es um aktuelle Herausforderungen sowie nächste Schritte, um weitere Initiativen aufeinander abzustimmen.

Auf folgende Punkte wurde sich verständigt:

• Für die phasenübergreifende Zusammenarbeit und zur Dokumentation richten das WKM und das BM eine gemeinsame Plattform TaskCards bis Ende November 2023 ein, auf der die Präsentationen der „Zusammenkunft Seiten- und Quereinstieg in M-V“ vom 27.10.2023 für Interessierte zur Verfügung gestellt werden.
  • Auf Vorschlag der Ministerien wird der erweiterte Beirat für Lehrerbildung und Bildungsforschung, der aus Vertreterinnen und Vertreter des BM, WKM, der Hochschulen sowie des landesweiten ZLBs besteht, voraussichtlich im Februar 2024 einberufen. Dieser erarbeitet Konzepte zur Nachqualifizierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern auf der Grundlage der vom WKM und BM erstellten Zielgruppenanalyse.
  • Die Ministerien (BM, WKM) erstellen bis Januar 2024 eine Zielgruppenanalyse, um mögliche Nachqualifizierungskonzepte bedarfsgerecht zu planen.
  • Im Jan/Febr. 2024 werden das ZLB UR und das GULB jeweils gemeinsam mit Frau Dr. Irmler, Frau Bruhn und Herrn Hoffmann eine Informationsveranstaltung für Studienfachberaterinnen und -fachberater und Mitarbeitende der Studierendenberatung/-verwaltung zur Nachqualifizierung im Rahmen des berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes organisieren. Für Rostock wird dieser Termin voraussichtlich am 30.01.2024 stattfinden.