Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Mentor*innenqualifizierung in der Lehrkräftebildung


Die Mentor*innenqualifizierung macht erfahrene Lehrkräfte an Schulen mit dem Konzept des Mentorings für Studierende im Lehramt und für Referendar*innen vertraut. Der Übergang von der universitären Lehrkräftebildung in die schulische Praxis ist eine sensible Phase in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Umso wichtiger ist eine professionelle und wertschätzende Begleitung der Nachwuchslehrkräfte durch erfahrene Mentor*innen.

In unserer Qualifizierung vermitteln wir unter anderem:

  • warum ein professionelles Mentoring für angehende Lehrkräfte wichtig ist,
  • welche Rollen Sie als Mentor*in einnehmen können, um Ihre Mentees beim Übergang von der akademischen Ausbildung zur schulischen Praxis zu begleiten und
  • wie Sie Ihr reiches implizites Erfahrungswissen auch für Ihre Mentees zugänglich machen können.

Darüber hinausor*innen schafft die Mentor*innenqualifizierung einen Raum zur Reflexion und Austausch über die Praxisphasen.


Mentor*innenqualifizierung im Schuljahr 2024/2025

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Mentor*innenqualifzierung. Der Anmeldezeitraum für die Mentor*innenqualifizierung im Schuljahr 2024/2025 ist bereits beendet. Aktuell qualifizieren wir 46 Lehrkräfte aus ganz Mecklenburg Vorpommern.

Bewerbungen für eine Teilnahme sind erst ab dem Schuljahr 2025/2026 wieder möglich. Wir informieren Sie hier, sobald das Anmeldeverfahren startet. Gern können Sie sich per E-Mail an mentoring.zlbuni-rostockde auf die Warteliste setzen lassen, dann informieren wir Sie persönlich sobald wieder eine Qualifzierung angeboten wird.

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich gern an: mentoring.zlbuni-rostockde

Emanuel Nestler und Katja Ladenthin


Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
sicherlich erinnem Sie sich noch gut zurück an Ihre allerersten Unterrichtsstunden im Praktikum oder Referendariat? Im Idealfall haben Sie in dieser Zeit erfahrene Mentor innen kennengelernt, die Ihnen beratend zur Seite standen und Sie auf dem Weg zur erfahrenen Lehrkraft maligeblich geprägt haben.
Vielleicht fungieren Sie selbst schon als Mentor in an Ihrer Schule oder könnten sich das zukünftig vorstellen? Bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit wollen wir Sie, liebe Lehrkräfte, bestmöglich unterstützen. Auch in diesem Schuljahr haben engagierte Lehrerinnen die Chance, sich zu Mentor innen fur die Betreuung von Praxisphasen (Schulpraktika und/oder Referendariat) zu qualifizieren bzw. weiterzubilden. Wir haben nun die häufigsten Fragen fur Sie beantwortet. Viel Spaß beim Stöbem.
 

Was lernen Sie in unserer Weiterbildung?

Was lernen Sie in unserer Weiterbildung?

Das Ziel der universitär begleiteten Ausbildung ist die weitere Verzahnung der Lehrerinnenbildung: Wir setzen dazu direkt an der Schnittstelle von Theorie und Praxis an. Unser Anliegen ist es, Sie in den Kompetenzbereichen Strukturwissen, Selbstkompetenz, Betreuungskompetenz und Fachspezifischer Kompetenz weiterzubilden.
Unter Strukturwissen verstehen wir alle Informationen über Aufbau, Abläufe und Strukturierung im Lehramtsstudium sowie der Lehrerbildung
Mecklenburg-Vorpommerns, die für Sie in den Praxisphasen relevant ist. „Selbstkompetenz zielt auf Ihre Mentor innenrolle: Welche Erwartungen haben die unterschiedlichen Akteur innen von Ihnen? Und inwieweit kann eine Reflexion über diese Tätigkeit das Mentoring verbessem? Mithilfe der Betreuungskompetenz möchten wir Ihnen aktuelle Konzepte des Mentorings (wie die Ko-konstruktive Gesprachsführung) vorstellen und diese für den Einsatz in Ihrer Mentorinnen-Tatigkeit empfehlen. Fachspezifische Kompetenz" meint aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kontroversen und Konzepte, die im Mentoring Berücksichtigung finden.

Was ist das besondere an der Mentor*innenqualifizierung?

Was ist das besondere an der Mentor*innenqualifizierung?

Die Qualifizierung besteht aus einem allgemein-pädagogischen Teil, in dem fachübergreifende Aspekte von Mentoring behandelt werden. Hinzu kommt ein fachspezifischer Teil, der die Inhalte durch fachdidaktische Schwerpunkte vertieft. Beiden Teilen ist gemeinsam, dass aktuelle pädagogische und fachdidaktische Theorien diskutiert und an der Praxis überprüft werden. Die Verknüpfung von Pädagogik, Fachdidaktik und Theorien mit Ihren Praxiserfahrungen zeichnet die Mentorinnenqualifizierung aus. Diese Kombination aus fachlichen und
allgemeinpädagogischen Bestandteilen ist bundesweit einmalig!
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit Fachwissenschaftler innen, Fachdidaktikerinnen und anderen Mentor innen aus ganz M-V zu vemetzen, Erfahrungen auszutauschen und auftretende Herausforderungen aus den Schulen in diesem Format lösungsorientiert zu diskutieren.
 

Wie hoch ist der Arbeitsumfang?

Wie hoch ist der Arbeitsumfang?

Der Gesamtarbeitsumfang umfasst ca. 55 Stunden und setzt sich aus allgemeinpädagogischen Veranstaltungen, fachdidaktischen Fortbildungen und Reflexionsaufgaben zusammen, die sich über das Schuljahr verteilen. Die Fortbildungstermine werden rechtzeitig bekanntgeben!
 

Wann findet die Mentor*innenqualifizierung im Schuljahr 2024/2025 statt?

Wann findet die Mentor*innenqualifizierung im Schuljahr 2024/2025 statt?

Einführungsveranstaltung 28.10.2024 09:00-15:30 Uhr Präsenzveranstaltung
Allgemeine Qualifizierung II 12.11.2024 16:00-17:30 Uhr Online- Termin
Allgemeine Qualifizierung III 25.11.2024 16:00-17:30 Uhr Online- Termin
Reflexionstreffen I 09.01.2025 16:00-17:30 Uhr Online- Termin
Reflexionstreffen II 28.01.2025 16:00-17:30 Uhr Online- Termin
Reflexionstreffen III Termin folgt 16:00-17:30 Uhr Online- Termin
Reflexionstreffen IV Termin folgt 16:00 - 17:30 Uhr Online- Termin
Fachspezifische Angebote Februar - Juli 2025 Termine folgen  
Tag des Fachmentoring 13.03.2025 09:00-15:30 Uhr Präsenzveranstaltung
Alumni- Treffen 13.03.2025 09:00 - 15:30 Uhr Präsenzveranstaltung
Alumni-Netzwerk

Alumni-Netzwerk

Unser Ziel ist, die bereits ausgebildeten Mentor*innen in einem Alumni-Netzwerk miteinander zu vernetzen und den fachlichen Austausch, Wissenstransfer und die Kooperationen zu fördern. Wir geben allen ausgebildeten Mentor*innen den Raum, sich auszutauschen und zu vernetzen, Bekannte wiederzutreffen und neue Mentor*innen aus der Region oder dem Fachgebiet kennenzulernen, sich gegenseitig zu unterstützen, zu diskutieren und Kenntnisse zu teilen!

Durch den stetigen Kontakt zu den ausgebildeten Mentor*innen möchten wir ebenfalls die praxisnahe Weiterentwicklung der Mentor*innenqualifikation gewährleisten.

Dazu finden jährliche Netzwerktreffen statt, die durch das ZLB der Universität Rostock veranstaltet werden. Das nächste Alumni- Treffen findet am13. März 2025 in der Aula der Universität Rostock statt.

Netzwerkkarte interaktiv: Hier können Sie sich informieren, welche Schulstandorte bereits in welchem Fachbereich an der Mentor*innenqualifizierung teilnehmen. Bitte hierzu auf den Schriftzug "Netzwerkkarte" klicken (Quelle: Google Maps, 2021).