Mentor*innenqualifizierung

Herzlich Willkommen zum Blended-Learning-Kurs

Mentoring für angehende Lehrkräfte ist eine schöne, aber auch herausfordernde Aufgabe für Lehrkräfte. Im Rahmen der Mentor*innenqualifizierung haben Sie nun die Möglichkeit sich selbst mit Videos fortzubilden und zugleich in (Online-)Präsenzphasen Fragen zu stellen und mit anderen Mentor*innen in den Austausch zu treten.

Stellen Sie Fragen gern an mentoring.zlbuni-rostockde

Schön, dass Sie hier sind. Starten Sie doch gleich mit dem Einführungsvideo.

Mentoring für angehende Lehrkräfte

Sind Sie bereit die Betreuung für einen Mentee in Schulpraktischen Übungen, Praktikum oder Referendariat zu übernehmen?

Meine Bitte: Unterstützen Sie die Forschung

Das Projekt zielt darauf ab, Sie als Mentor*innen bestmöglich zu unterstützen. Sie würden uns als junge Promovierende im Projekt gut unterstützen, wenn Sie unsere Anfragen für die Beiteiligung an der Begleitforschung und für Feedback nach Veranstaltungen annehmen würden.

 

Startbefragung

Startbefragung

Klicken Sie bitte hier um die Startbefragung für die Mentor*innenqualifizierung auszufüllen.

Aufbau der Mentor*innenqualifizierung

Neben der Betreuung von Mentees sollten Mentor*innen in drei weiteren Kompetenzbereichen Fähigkeiten erwerben.

Modul 1: Strukturwissen

Modul 1: Strukturwissen

Klicken Sie hier, um zum ersten Teil des Moduls zu kommen.