Die 17 Ziele im Unterricht (BNE)

Anliegen

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein fächerübergreifendes Bildungsanliegen, es betrifft alle Lehrkräfte und kann im Unterricht oder als Projekt methodisch vielfältig umgesetzt werden. In diesem Angebot werden die 17 Ziele der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis erprobt. Dabei werden direkt die Ideen für den Unterricht und die Ideen für die Praxis aus der Handreichung der ESD Expert Net erprobt. 

Zielgruppen

Für alle Studierende des Lehramts der Universität Rostock offen!

Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Termine

Der Kurs findet als Blockveranstaltung statt. Es ergeben sich folgende Termine: 

  • 07.11.2025 - 11:15 - 14:30 Uhr: Querschnittsthema BNE & die 17 Ziele
  • 08.11.2025 - 9:15 - 12:30 Uhr: Orientierungsrahmen, Kompetenzen, Ganzheitlicher Ansatz
     
  • 21.11.2025 - 11:15 - 14:30 Uhr: Ethischer Orientierungsrahmen: Earth Charter
  • 22.11.2025 - 9:15 - 12:30 Uhr: Praxistest Earth Charter Zirkus
     
  • 09.01.2026 - 11:15 - 14:30 Uhr: Nachhaltigkeitskompetenzen
  • 10.01.2026 - 9:15 - 12:30 Uhr: Exkursion Stadt
     
  • 16.01.2025 - 11:15 - 14:30 Uhr: Didaktische Prinzipien
  • 17.01.2025 - 9:15 - 12:30 Uhr: Praxistest Vernetztes Denken

 

Abschluss und Zertifikat

Die Anforderung für die Ausstellung eines Zertifikats ist die aktive Teilnahme am Kurs.

Anmeldung

Die Anmeldung für das Wintersemester 2025/26 ...

  • ist auf max. 12 Personen begrenzt,
  • sollte verbindlich sein,
  • ist absofort möglich - bis zum 31.10.2025 und
  • formlos über E-Mail susan.pollin@uni-rostock.de mit der Nennung des eigenen Kürzel erfolgen.

 

Kursleitung und Kontakt

Dr. Susan Pollin-Nachbar

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachdidaktik Biologie und BNE-Beauftragte für das Lehramt an der Universität Rostock

susan.pollin@uni-rostock.de

Tel.: 0381 498 6193

Die ZLB-Zertifikatskurse

Zertifikatskurse sind Angebote, die zusätzlich zum regulären Studium absolviert werden können und eine interessengebundene und -orientierte Zusatzqualifikation der Studierenden ermöglichen. Zusätzlich werden auch Referendar*innen und Lehrer*innen eingeladen.