Informationsreihe des ZLB

Wege ins Referendariat

  • Termin: 11.11.2026 (Mittwoch) | 16:30 - 18:00 Uhr
  • Referent*innen: Cindy Plüm, Marie Sommerfeld, Sebastian Harnack (Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung MV)
  • Veranstaltungsort: Online
  • Anmeldung: Bis 10. November 2026 können sich Interessierte über das Online-Formular anmelden. Den Link zur Veranstaltung erhaltet Ihr automatisch nach der Anmeldung per Mail. Bitte auch den Spam-Ordner prüfen.

Während dieser Veranstaltung informieren Cindy Plüm und Kolleg:innen von der Referendariatseinstellung des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung per Videokonferenz über Webex über den Eintrittstermin 1. April 2027. Darüber hinaus wird Mathias Hofmann vom Institut für Qualitätsentwicklung M-V einen Einblick in den Ablauf des Referendariats geben und hilfreiche Informationen sowie praxisnahe Tipps mit euch teilen. Nach einem Input (und auch schon währenddessen) können individuelle Fragen im Chat gestellt werden, die anschließend in einer Frage- und Antwort-Runde beantwortet werden.

 

Die ZLB-Informationsreihe

Die Informationsreihe des ZLB wird seit dem Sommersemester 2011 in jedem Semester an der Universität Rostock angeboten. Sie bietet den Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, sich über Themen, die auf das Berufsfeld vorbereiten, zu informieren. Auch studienbegleitende Informationsveranstaltungen wie die Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen werden im Rahmen dieser Reihe angeboten.