Herzlich willkommen und schön, dass Sie da sind!
Wir laden Sie ein, in unserem vielfältigen Angebot Fortbildungen für sich zu entdecken, die Impulse für Ihren Lebensweg geben. Wir sind überzeugt, dass Menschen, die innovative Bildung gestalten und Kinder, Jugendliche Und Kolleg:innen auf ihrem Weg begleiten, für sich selbst Sorge tragen müssen, um gesund, erfüllt und inspiriert zu sein.
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Veranstaltungsankündigung: Veranstaltung 1 - Instagram als Bildungsort? Ja, bitte!
26.11.2025 (Mittwoch) | 17:30 - 19:00 Uhr | online (Zoom)
Wie kann Social Media Vielfalt sichtbar machen? In dieser Veranstaltung kommen inspirierende Creator:innen und Bildungsakteur:innen miteinander ins Gespräch. Sie erzählen, warum sie ihre Themen auf Instagram sichtbar machen, wie sie mit ihrem Engagement Lernprozesse anstoßen – und welche Impulse sie sich für Schule und Lehrkräftebildung wünschen. Gemeinsam fragen wir: Wie kann Vielfalt auch im Klassenzimmer präsent werden? Welche Rolle spielt Social Media für gesellschaftliche Teilhabe und was können (angehende) Pädagog:innen daraus mitnehmen?
Dabei sind folgende Gäste:
- Maxi Pichlmeier (@maxis.pics) - ist Journalist und Content Creator, der sich mit queeren Lebensrealitäten, Vielfalt und gesellschaftlicher Sichtbarkeit beschäftigt. Auf Social Media nutzt er seine Plattform, um komplexe Themen verständlich und nahbar zu machen. Seine Arbeit steht für authentische Perspektiven junger Menschen und den Mut, Diskurse über Identität und Akzeptanz offen zu führen. Außerdem thematisiert er auch Trauer, Verlust und wie man damit in digitalen Räumen umgehen kann. Sein Content zeigt wie persönliches Erleben und Emotionen Teil öffentlicher Gespräche werden können.
- Cindy Klink (@cindyklink) - ist Content Creatorin, Schauspielerin, Speakerin und Deaf Performerin. Als schwerhörige Frau nutzt sie Gebärdensprache in ihren Formaten und zeigt, wie Inklusion, Sichtbarkeit und Teilhabe im digitalen Raum gelebt werden können. Neben ihrer Arbeit als Deaf Performern und Creatorin ist sie auch Schauspielerin, wurde für Preise nominiert und ausgezeichnet, und bringt in ihre Arbeit die Erfahrungen eines ungeradlinigen, mutigen Lebenswegs ein. Cindy setzt sich dafür ein, dass Menschen sich nicht auf Schubladen festlegen müssen, sondern ihre vielfältigen Fähigkeiten, Identitäten und Perspektiven selbstbewusst leben können.
- Dr. Emanuel Nestler (Uni Rostock, Fachdidaktik Biologie) beschäftigt sich mit der Professionalisierung von Lehrkräften. Für die Einschätzung von Social Media für die eigene Professionalisierung ist es zentral zu wissen, was eigentlich eine professionelle Lehrkraft ausmacht. In seinem Beitrag wird er drei prägende Theorien zur Professionalisierung vorstellen. Diese helfen nicht nur zur Reflexion der eigenen Entwicklung sondern auch zum Pflegen des eigenen Feeds.
Hier geht es zur Anmeldung.
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe “Instagram als Bildungsort? Ja, bitte!”. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer an mindestens zwei Terminen der Reihe teilnimmt, erhält ein Zertifikat.
Veranstaltungsankündigung: „Achtsamkeit(en) in der Bildung: Erfahrungen und praktische Beispiele aus dem Thüringer Modell“
PD Dr. Reyk Albrecht (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
02.12.2025 | 17.15 Uhr | digital unter folgendem Link: https://uni-rostock-de.zoom-x.de/j/61291160229
Wie können Achtsamkeitspraktiken Lehrende, Lernende und Organisationen darin unterstützen, gesünder, wirksamer und menschendienlicher zu arbeiten und zu lernen?
In seinem Vortrag stellt PD Dr. Reyk Albrecht das Thüringer Modell vor – das erste umfassende Programmpaket zur Implementierung mehrdimensionaler Achtsamkeitstrainings im Bildungsbereich und darüber hinaus. Anhand praktischer Übungen (z. B. Atemraum, Dyaden) werden zentrale Elemente erfahrbar gemacht und für den gegenseitigen Austausch geöffnet. Begleitend werden international etablierte und wissenschaftlich erforschte Achtsamkeitstrainings vorgestellt – etwa jene, die am Max-Planck-Institut oder am MIT entwickelt wurden. Diese Ansätze werden im Thüringer Modell auf innovative Weise miteinander verbunden und gegenseitig fruchtbar gemacht. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Achtsamkeit nicht nur als „Reparaturbetrieb“ verstanden werden kann, sondern als Grundlage einer zukunftsfähigen, ganzheitlich orientierten Bildungspraxis.
PD Dr. Reyk Albrecht ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des Ethikzentrums der Universität Jena und Experte für Achtsamkeit in Bildung und Wissenschaft. Gemeinsam mit seinem Kollegen Mike Sandbothe ist er Gründer der Plattform Achtsame Hochschulen, leitete das Thüringer Modellprojekt und ist Mitherausgeber der Reihe Achtsamkeit – Bildung – Medien.
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe “Stark in der Schule – Strategien für Beruf und Alltag”. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer an mindestens zwei Terminen der Reihe teilnimmt, erhält ein Zertifikat.
Veranstaltungen und Hinweise zur Anmeldung
Mentor*innenqualifizierung im Schuljahr 2025/2026: Onboarding an Schule
HergehOERt! Offene Bildungsmaterialien finden und nutzen
Wege in das Referendariat
Führung und Familie - Keine Angst vor Mitarbeitenden mit Familienaufgaben, Online-Veranstaltung am 19.11.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Warum wir anders über Bildung und Gesellschaft nachdenken (sollten) - Inspiration und Zugänge für unseren Karriere Campus:

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In 30 Minuten neue Perspektiven für das Mentoring von angehenden Lehrkräften
Der Podcast Segel setzen: Mentees stärken unterstützt Mentor*innen beim wissenschaftsbasierten Mentoring und biete Perspektiven aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und endet mit konkreten Empfehlungen für Mentor*innen.



