Satzungsänderungsprozess

Die von der Bildungspolitik in Aussicht gestellte umfassendere Novellierung des Lehrerbildungsgesetzes ist aktuell in vollem Gange. Das Land M-V hat mittels eines erweiterten Beirats u.a. die Universitäten, Hochschulen und das landesweiten ZLB eingeladen, partizipativ an der Novellierung teilzuhaben. Der Prozess wird vorrangig beratend geführt unter Vorgabe von fünf Kategorien (Beratung, Studierbarkeit, Theorie-Praxis-Transfer, Durchlässigkeit, Einrichtungen & Strukturen), die im Koalitionsvertrag Eingang gefunden haben. Im laufenden Prozess wurden sowohl landesweit als auch universitätsintern verschiedene Stellungnahmen und Positionspapiere durch unterschiedliche Akteurs- und Interessengruppen erstellt.

Gemäß Zeitplan der Novellierung ist mit der Verabschiedung des Gesetzes im Juni 2024 zu rechnen. Ein Entwurf soll bereits zum Ende 2023 vorliegen.

Im Satzungsänderungsprozess - Teil 1 zum WiSe 22/23 wurden Anpassungen in den Bachelor-/Masterstudiengängen für die Lehramtsstudiengänge übernommen. Die Satzungsänderungen - Teil 2 sollen nunmehr Änderungen des Lehrerbildungsgesetzes aufgreifen und weiterhin folgende inhaltliche Schwerpunkte (detailliert siehe Handreichung) berücksichtigen:

• Änderungen, aus den Akkreditierungsberichten, Peer-Review Verfahren
  • Stärkung der Kompetenzorientierung in den Modulen,
  • Querschnittsthemen (u.a.: Demokratiepädagogik, Medienbildung, BNE, ...)
  • Ergebnisse aus dem Studiengangsmonitoring etc.

Die formalen und inhaltlichen Ziele der aktuellen Satzungsänderung finden Sie in untenstehender Handreichung unter „Ziele des Vorhabens“, ebenso Verantwortlichkeiten und Zeitschienen. Wie im vorangegangenen Änderungsprozess wird das ZLB wieder Informations- und Austauschveranstaltungen anbieten, die die inhaltlichen Diskussionen befruchten und formale Fragen rund um Rechtliches, Termine und benötigte Zuarbeiten beantworten sollen. Das ZLB der Universität Rostock startet den Satzungsänderungsprozess am 24. Januar 2023 mit der ersten Sitzung der Reformkommission Lehrerbildung.

WICHTIG: Alle erstellten Dokumente werden tagesaktuell abgelegt im: Sharepoint und alle wichtigen Informationen und News finden Sie tagesaktuell auf dieser Website des universitätsinternen Zentrums für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (ZLB UR).

Sitzungen der Reformkommission Lehrerbildung

23.10.2023 (Montag) - 15:15 - 16:15 Uhr

Übersicht der Mitglieder der Reformkommission Lehrerbildung

Handreichung - Satzungsänderung - 27.04.2023

- in Bearbeitung -

Begleitmaterial und Präsentationen

Hinweis:

Der Download der Handreichung ist nicht notwendig, da diese fortlaufend aktualisiert wird. Den aktuellen Stand erkennen Sie am Datum.

Susanne Borck

Katrin Bartel