Besser, L., Traum, A., Kaiser, F. & Rau, R. (2022). Observe-ask-analyze. TAG-MA, a new condition-related job analysis method to describe the work of VET teachers, In: Emergent Issues in Research on Vocational Education and Training Vol. 8 Edition: 1 Publisher: Premissförlag. (December 2022)

Besser, L., Rau, R. & Traum, A. (2022). Objektiv-bedingungsbezogene Tätigkeitsanalysen an Schulen der beruflichen Bildung. Welche Arbeitsinhalte und Ausführungsbedingungen prägen die Tätigkeit von Berufsschullehrkräften? In: Susann Mühlpfordt & Guido Prodehl (Hrsg.). Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung im Lehrberuf. PABST, Lengerich.

Traum, A. (2022): Keine Zeit für „Digital Ownership“!? – Digitalisierung als Treiber der Arbeitsintensität in wissensintensiven Berufen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 43, 1-18. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe43/traum_bwpat43.pdf (18.12.2022)

Traum, A., Struck, P., Dahn, S., Ziegler, U. & Kaiser, F. (2021). Unterstützt die berufliche Selbstreflexionskompetenz die angemessene Nutzung digitaler Tools in der beruflichen Schule? Zur empirischen Untersuchung von Aspekten kritischer Gestaltungskompetenz bei Studierenden des beruflichen Lehramts. In: bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik –online, Ausgabe 40, 1-24. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/traum_etal_bwpat40.pdf (09.07.2021)

Traum, A., Ziegler, U., Kaiser, F. (2021): Theoretische Grundlegung der kritischen Gestaltungskompetenz im „Rostocker Studienerfolgsmodell für das berufsbildende Lehramt“. Arbeitspapiere des Instituts für Berufspädagogik, Bd. 1. doi: 10.18453/rosdok_id00002911.

https://rosdok.uni-rostock.de/file/rosdok_document_0000017288/rosdok_derivate_0000098763/Traum_TheoretischeGrundlegung_2021.pdf

Kompetenzen beruflicher Lehrkräfte - aktuelle empirische Befunde zur Neurordnung des Lehrerbildungsgesetzes

Die Lehrkräftebildung für berufliche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ist in drei Phasen unterteilt. Die erste Phase umfasst das Studium, die zweite Phase das Referendariat und die dritte Phase die Berufsausübung inklusive stetiger Weiterbildung.
 
Die Vorgaben für die drei Phasen werden vom Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung festgelegt und sind in den Landesgesetzten von Mecklenburg-Vorpommern niedergeschrieben. Allumfassend ist das Lehrerbildungsgesetz des Landes, sowie die Lehrerausbildungsverordnung. Jede Phase basiert auf unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen. Welche Institutionen an der Lehrkräftebildung für berufliche Schulen involviert sind und welche Aufgaben diese dabei haben, wird im folgenden Video genauer erklärt.