Die Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL) unterstützt die Promovierenden und Habilitierenden des Verbundprojektes in der Qualifizierungsphase. Folgend finden Sie alle wichtigen Informationen über die Nachwuchsförderung.

Aktuelles

Aktuelles

06.05.2019, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr, ZLB Beratungsraum

GraL Forschungswerkstatt Qualitative Inhaltsanalyse

Ziele der Forschungswerkstatt:

  • Vernetzung von Qualifikand*innen, die mit der Inhaltsanalyse als Datenauswertungsmethode arbeiten oder sich hierfür interessieren
  • interdisziplinäre Diskussion und Perspektiven zu den verschiedenen Ansätzen der Qualitativen Inhaltsanalyse
  • gemeinsame Auswertung von Datenmaterial der Teilnehmenden

 

16.05.2019, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr, ZLB Beratungsraum

GraL Forschungswerkstatt Grounded Theory

Ziele der Forschungswerkstatt:

  • Vernetzung von Qualifikand*innen, die mit der Grounded Theory arbeiten oder sich hierfür interessieren
  • gemeinsame interdisziplinäre Diskussion zu zentralen methodologischen und methodischen Ansätzen der Grounded Theory
  • gemeinsame Auswertung von Daten in Form von Interpretationsgruppen (z. B. Interviewpassagen, Feldprotokolle, Beobachtungsprotokolle u.s.w.) im Modus der Grounded Theory.

 

22.05.2019, 18.00 Uhr- 22.00 Uhr, Orange Lounge Stadthafen

GraL Nachwuchsabend

Weitere Informationen werden an dieser Stelle zeitnah bekannt gegeben!

 

08.07.2019, zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr, ZLB Beratungsraum

GraL Schreibcoaching mit Frau Dr. Helga Esselborn-Krumbiegel

Coaching im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben für Promovierende

In Einzelgesprächen können Fragen zu den Promotionsprojekten geklärt, auftauchende Probleme angesprochen und sich Anregungen zur Planung der Dissertation, zum Zeitmanagement und zum konkreten Schreibprozess eingeholt werden. Zunächst wird bereits im Vorfeld per Mail gemeinsam das Beratungsanliegen/Beratungsziel geklärt und dann im persönlichen Gespräch Strategien zur Problemlösung erarbeitet.

Folgende Themen stehen in der Beratung im Vordergrund:

- Wie grenze ich mein Thema ein?

- Wie lege ich den Fokus der Arbeit fest?

- Womit fange ich an? Welche Schritte mache ich wann?

- Wie organisiere ich den Umgang mit der Forschungsliteratur möglichst arbeitsökonomisch?

- Wie finde ich eine Struktur für meine Arbeit?

- Wie komme ich vom Lesen zum Schreiben?

- Wie organisiere ich meinen Schreibprozess?

- Welchen Teil der Arbeit schreibe ich wann?

- Wie entwickle ich den roten Faden?

 

Für weitere Informationen steht Ihnen sehr gerne Frau Claudia Zecher-Tatewosjan zur Verfügung.

Ziele und Aufgaben

Ziele und Aufgaben

Die Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL) unterstützt die Mitarbeiter*innen des Verbundprojekts in der Phase ihrer wissenschaftlichen Qualifizierung. Mit dem Ziel, die bestehenden Förderstrukturen auf die Qualifikand*innen angepasst zu erweitern und so den Nachwuchs speziell in den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken zu stärken, werden Angebote zum Austausch und zur Vernetzung, zur Unterstützung und Beratung sowie zur wissenschaftlichen Fortbildung konzipiert und bereitgestellt. Das Förderprogramm der GraL wird semesterweise in Abstimmung mit den betreuenden Professor*innen, den Qualifikand*innen sowie den Graduiertenakademien der Universitäten Greifswald und Rostock durch den Bildungsforschungsbereich des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung M-V entwickelt.

Leitung und Koordination:

wissenschaftliche Leitung: Prof. Carolin Retzlaff- Fürst, Koordination (ZLB): Claudia Zecher-Tatewosjan

Tagungskalender

Tagungskalender

Den aktuellen Tagungskalender finden Sie hier.

Vergangene Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Tag des Forschenden Lernens am 05.10.2018

Das Forschende Lernen wird seit einigen Jahrzehnten als ein geeignetes Lehr-Lernformat betont, um bedeutsame Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden zu fördern und zur Professionalisierung beizutragen. Daher laden der Arbeitskreis Bildungsforschung und das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung am 05.10.2018 zum Tag des Forschenden Lernens ein.

Vortrag und Workshop mit Herrn Prof Dr. Kuckartz (Marburg) zur Qualitativen Inhaltsanalyse, 21.-22.11.2018

Prof. Dr. Udo Kuckartz hatte u.a. eine Professur für Empirische Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Computergestützte Analyse qualitativer Daten, Sozialwissenschaftliche Umweltforschung sowie Bildungsforschung. Er hat über 100 Publikationen geschrieben, darunter einige Bücher zu quantitativen wie qualitativen Forschungsmethoden, Computergestützte  Datenauswertung sowie qualitative Evaluation.  

Datum:

21.11.2018: Abendvortrag

22.11.2018: Workshop

Zeit: wird noch bekannt gegeben

Ort: Vortrag, Aula des Universitätshauptgebäudes, Workshop: Konzilzimmer Universitätshauptgebäude

Referent:  Prof. Dr. Udo Kuckartz

Zielgruppe:  Doktoranden und wiss. Mitarbeiter der Universität Rostock (Abendvortrag), Doktoranden und wiss. Mitarbeiter der Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL)

Veranstalter: Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL) des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Forschungswerkstatt Inhaltsanalyse

nächster Termin: 02.07.2018, 13.00 Uhr -15.00 Uhr, Beratungsraum gegenüber dem ZLB

Ziele der Forschungswerkstatt:

  • Vernetzung von Qualifikant*innen, die mit der Inhaltsanalyse als Datenauswertungsmethode arbeiten oder sich hierfür interessieren 
  • interdisziplinäre Diskussion und Perspektiven zu den verschiedenen Ansätzen der Qualitativen Inhaltsanalyse gemeinsame Auswertung von Daten

Forschungswerkstatt Grounded Theory

nächster Termin: 28.06.2018, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr (ZLB Beratungsraum)

Ziele der Forschungswerkstatt:

  • Vernetzung von Qualifikant*innen, die mit der Grounded Theory arbeiten oder sich hierfür interessieren 
  • gemeinsame interdisziplinäre Diskussion zu zentralen methodologischen und methodischen Ansätzen der Grounded Theory
  • gemeinsame Auswertung von Daten in Form von Interpretationsgruppen (z. B. Interviewpassagen, Feldprotokolle, Beobachtungsprotokolle u.s.w.) im Modus der Grounded Theory. 
Mitglieder
Anne Bader

Anne Bader

Universität Rostock
Philosophische Fakultät/Institut für Sportwissenschaft
Ulmenstraße 69, Haus 2, Raum 305
Tel.:   0381 / 498 2751
anne.schulz8@uni-rostock.de

Projektbereich: Innovationsbereiche der Forschungs- und Entwicklungsstelle LEHREN

Schwerpunkte: Lehrveranstaltung „Heterogenität und Inklusion im Sport“

Nachteilsausgleich im inklusiven Sportunterricht

Betreuer: Prof. Dr. Sven Bruhn

Weitere Informationen im Abstract.

Dr. Anja Behrendt

Dr. Anja Behrendt

(assoziiertes Mitglied)

Universität Rostock
Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften
Fachbereich Latinistik/Gräzistik/Fachdidaktik der Alten Sprachen

Schwaansche Straße 3
18055 Rostock
anja.behrendt2@uni-rostock.de
Tel: + 49 (0)381 498 2798
Fax: + 49 (0)381 498 2787
www.altertum.uni-rostock.de

Projektbereich: Inklusive Lern-Lehr-Prozesse in heterogenen Lerngruppen

Habilitationsthema: Georg Feusers „Lernen am Gemeinsamen Gegenstand“ in der Spracherwerbsphase des Lateinunterrichts

Betreuer*innen: Prof. Dr. Christiane Reitz/Prof. Dr. Stefan Kipf/ Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose

->Weitere Informationen im Abstract und im Poster

Christian Taszarek

Christian Taszarek

Universität Rostock
Lehrstuhl "Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik"

Kontakt
Tel.: +49 (0) 381 / 498 2810
Fax: +49 (0) 381 / 498 2693
Email: christian.taszarek(at)uni-rostock.de 
Doberaner Str. 115, R. 207

Projektbereich: Reflexive Praxisphasen und Schulnetzwerk

Promotionsthema: Reflexionsbasiertes Lernen im bildungswissenschaftlichem Lehramtsstudium – Eine empirische Untersuchung zu theorie-praxisbezogenen Lehr-Lern-Arrangements [Arbeitstitel]

Betreuer*innen: Prof. Dr. Falk Radisch

Weitere Informationen im Abstract.

Deike Ludwig

Deike Ludwig

(assoziiertes Mitglied)

Universität Rostock
Philosophische Fakultät
Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

E-Mail: deike.ludwig@uni-rostock.de

Projektbereich: Innovationsbereiche der Forschungs- und Entwicklungsstelle

Promotionsthema: Effekte verschiedener Professionalisierungsangebote auf die Einstellung zur Inklusion

Betreuer*innen: Prof*in Katja Koch

Weitere Informationen im Abstract.

Eileen Hage

Eileen Hage

Universität Rostock

Institut für Germanistik
Kröpeliner Straße 57
18055 Rostock

E-Mail: eileen.hage@uni-rostock.de

Tel.: 0381-498-2582

Promotionsthema: Literarisches und historisches Lernen in Lehrer*innenhandreichungen zur Holocaustliteratur (Arbeitstitel)

Betreuer: Prof. Dr. Tilman von Brand

Abstract

Emanuel Nestler

Emanuel Nestler

Universität Rostock
Institut für Biowissenschaften
Fachdidaktik Biologie

Universitätsplatz 4; 18055 Rostock
Tel.: 0381/498-6194
Fax.:0381/498-6192

Email: emanuel.nestler(at)uni-rostock(dot)de

Projektbereich: Mentor*innenqualifizierung

Dr.in Frances Hoferichter

Dr.in Frances Hoferichter

Lehrstuhl Schulpädagogik

Franz-Mehring-Straße 47 - Raum 308
17487 Greifswald 

ab September: Ernst-Lohmeyer-Platz 3, Raum 2.16

Tel.: +49 (0)3834 420-3710
Fax: +49 (0)3834 420-3702
frances.hoferichter(at)uni-greifswald(dot)de

Dr.in Franziska Heyden

Dr.in Franziska Heyden

Universität Rostock

Institut für Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung | Lehrstuhl ESB

August-Bebel-Str. 28, Raum 4038

Tel.: +49 (0) 381 / 498 2659

Email: franziska.heyden(at)uni-rostock.de

Projektbereich: Fach- und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Settings

Qualifikationsthema: Heterogenitätskonzepte Lehramtsstudierender vor dem Hintergrund biographischer Professionalisierungsprozesse

Berater*innen: Thomas Häcker, Constanze Berndt

Weitere Informationen im Abstract.

Janett Launhardt

Janett Launhardt

Universität Rostock

Schulpädagogik und Bildungsforschung

Tel: +49(0)381 4982623  
E-Mail: janett.launhardt[at]uni-rostock.de

Projektbereich: Reflexive Praxisphasen & Schulnetzwerk

Thema: MINT-Orientierung an Mädchenschulen - Vergleich der mono- und koedukativen Schulorganisationsform hinsichtlich der Entwicklung der MINT-Orientierung von Mädchen und jungen Frauen im Verlauf ihrer schulischen Bildungsbiografie

Betreuer: Prof. Dr. Falk Radisch

Lena Stippl

Lena Stippl

Universität Greifswald

Ernst-Lohmeyer-Platz 3

17487 Greifswald

Tel: +49 (0)3834 420-3721

Raum 2.40

lena.stippl@uni-greifswald.de

Thema: Beratungskonzepte für Schulen auf dem Weg zur Inklusion - ein Beratungskonzept für die Arbeit mit emotional-sozial schwierigen Schülern im Primarbereich (Arbeitstitel)

Betreuerin: Prof.in Dr.in Kathrin Mahlau

Dr.in Marit Schwede-Anders

Dr.in Marit Schwede-Anders

(assoziiertes Mitglied)

Universität RostockPhilosophische FakultätInstitut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation

E-Mail: marit.schwede-anders@uni-rostock.de

Projektbereich: Reflexive Praxisphasen und Schulnetzwerk

Habilitationsthema: Gemeinsames Unterrichten von Anfang an lernen: Kooperative Kompetenz von Lehrkräften für die Arbeit in multiprofessionellen Lehrteams

Betreuer*innen: Professorin Dr. Katja Koch

Weitere Informationen im Abstract.

Marlen Grimm

Marlen Grimm

(gewählte Sprecherin)

Universität Rostock
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Biowissenschaften
Fachdidaktik Biologie

Universitätsplatz 4
18055 Rostock
Tel.: 0381/498-6194
Email: marlen.grimmuni-rostockde

Projektbereich: Fach- und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Settings

Promotionsthema: Inklusionsförderlicher Biologieunterricht - Entwicklung und Evaluation heterogenitätssensibler Lehr-Lernangebote zur Förderung von Lernerfolg und Motivation auf Grundlage von Kompetenzrastern

Betreuer*innen: Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Fürst       

Weitere Informationen im Abstract und im Poster

Melanie van Iersel

Melanie van Iersel

(assoziiertes Mitglied)

Universität Rostock

E-Mai-Adresse: melanie.ierseluni-rostockde

August-Bebel-Str. 28, Büro 7013

Thema: Schüler-Schüler-Interaktion im sprachenübergreifenden Fremdsprachenunterricht

Betreuerin: Frau Prof.in Dr.in Steffi Morkötter

Peggy Fettig

Peggy Fettig

(assoziiertes Mitglied)

Universität Rostock

Philosophische Fakultät

Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation

 

E-Mail: peggy.fettig2@uni-rostock.de

Projektbereich: Reflexive Praxisphasen und Schulnetzwerk

Promotionsthema: Praxisphase Partnerschule: Einfluss angeleiteter Praxis auf die diagnostische Kompetenz Studierender

Betreuer*innen: Prof.in Katja Koch  

Weitere Informationen im Abstract.

Stefanie Granzow

Stefanie Granzow

Universität Rostock

Philosophische Fakultät

Institut für Germanistik

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Tel.: +49 381 498 2582
E-Mail: stefanie.granzowuni-rostockde

Projektbereich: Fach- und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Prozessen

Promotionsthema: Literarisches in inklusiven Lerngruppen anhand von Text-Bild-Verbünden

Betreuer: Prof. Dr. Tilman von Brand     

--> Weitere Informationen finden Sie im Poster 

Weitere Informationen im Abstract.

Tom Kempke

Tom Kempke

Universität Rostock
Institut für Chemie
Abteilung Didaktik der Chemie
 
Dr.-Lorenz-Weg 2, Raum 202
18059 Rostock
 
Tel.: +49 (0) 381 498 - 6483
Fax: +49 (0) 381 498 - 6481
E-Mail: tom.kempke@uni-rostock.de
 
Projektbereich "Inklusive Lern-Lehr-Prozesse in heterogenen Lerngruppen"

Promotionsthema: Entwicklung von Lehr-Lernsequenzen zu Schlüsselthemen des Chemieunterrichts für heterogene Lerngruppen

Betreuer: Prof. Dr. Alfred Flint

Weitere Informationen im Abstract.

Ulrike Bruhn

Ulrike Bruhn

Universität Rostock
Philosophische Fakultät
Institut für Pädagogische Psychologie und
Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation
 
Leitung Labor InFoLaB
 
Doberaner Straße 114
18057 Rostock
Raum 203
 
Tel.: +49 381 498 2634
E-Mail: ulrike.bruhn@uni-rostock.de
Webseite InFoLaB: https://www.phf.uni-rostock.de/fakultaet/infolab/
Webseite Projektbereich des Verbundprojekts: https://www.zlb.uni-rostock.de/qualitaetsoffensive-lehrerbildung/projektbereiche/innovationsbereiche-einrichtungen/
 
Projektbereich: Innovationsbereiche der Forschungs- und Entwicklungsstelle LERHEN

Promotionsthema: Analyse der professionellen Wahrnehmung bei Lehramtsstudierenden der Grund- und Regionalschule durch videobasiertes Lernen am Einzelfall

Betreuer*innen: Prof. Dr. Christoph Perleth

Weitere Informationen im Abstract.

Angebote und Programm

Angebote und Programm

Austausch und Vernetzung:

  • regelmäßige Kolloquien
  • Semesterauftaktveranstaltungen
  • Informationsveranstaltung zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft
  • gemeinsame Arbeitsplattform: StudIP/SharePoint
  • Mailingliste
  • Forschungswerkstätten (Qualitative Inhaltsanalyse, Grounded Theory)

Unterstützung und Beratung

  • wöchentliche Beratungssprechstunden
  • finanzielle und organisatorische Unterstützung von Fachtagungen
  • Einführung in Software zur Datenauswertung
  • Bereitstellung von Software

Wissenschaftliche Fortbildung:

  • im Bereich der quantitativen Forschungsmethoden
  • im Bereich der qualitativen Forschungsmethoden
  • jährlicher Nachwuchstag (fachlich-inhaltliche Inputs und Arbeitsgruppen mit Expert*innen)