Kompetenzbereich 3: Betreuungskompetenz

Betreuungskompetenz: Mentees begleiten

Die Begleitung von Mentees fokussiert in vielen Fällen die "Fehler im Unterrichten" sollte aber die Entwicklung der Mentees - und der Schüler*innen in den Blick nehmen. Schön, dass Sie sich entschieden haben, sich damit auseinanderzusetzen. In diesem Modul erfahren Sie Grundlagen zu Gesprächsarten, -führung und dem möglichen Aufbau verschiedener Besprechungen. So können Sie Ihre Mentoring schrittweise weiterentwickeln.

Mentees betreuen

Zum Start des Moduls wiederholen wir wichtige Grundlagen aus den vorangegangenen Modulen, um den Fokus für diesen Abschnitt zu finden.

Gesprächsarten

Die meisten Gespräche beim Mentoring sind eine lange Feedbackliste. Im Video stellen wir Ihnen noch zwei weitere Gesprächsarten vor, sodass Sie bewusst auswählen können.

Gesprächsführung

Die Forschung zeigt, dass in Mentoringgesprächen vielfach lange Monologe stattfinden. Eine deutliche effektivere Methode das Lernen zu fördern, stellt aber eine ko-konstruktive Gesprächsführung dar.

Unterrichtsvorbesprechung

Einen möglichen Ablauf für Unterrichtsvorbesprechungen stellen wir Ihnen im Video vor. Sie können sich diesen zugleich hier für Ihr Mentoring downloaden.

Beobachtung und Rolle im Unterricht

Passives Hospitieren ist eine Möglichkeit des Mentorings im Unterricht. Doch Mentor*innen haben noch ein viel breiteres Portfolio an Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre Mentees. Welche? Das erfahren Sie hier im Video.

Unterrichtsnachbesprechung

Die Königsdisziplin des Mentorings sind fokussierte Unterrichtsnachbesprechung. Welche Phasen sich dafür anbieten, um lernwirksam zu arbeiten, stelle ich Ihnen hier im Video vor.

Wie würden Sie nun reagieren?

Wie würden Sie nun reagieren?

Sie haben nun noch einmal die Möglichkeit zu beschreiben, wie Sie auf zwei Mentoringsituationen reagieren würden.