Rechtsextremismus pädagogisch begegnen
Anliegen
Der Zertifikatskurs soll die Teilnehmenden sensibilisieren, Rechtsextreme Positionen, Einstellungen und Verhaltensweisen in Schule und Unterricht zu erkennen und Handlungsstrategien für den Umgang damit zu entwickeln.
Daher sollen Kenntnisse über Rechtsextremismus, Phänomene unterschiedlicher Vorurteilsphänomene sowie rechtsextremer Strukturen (mit Schwerpunkt Mecklenburg-Vorpommern) vermittelt werden. Schwerpunkt des Zertifikatskureses wird auf Fragen von Handlungsstrategien und Möglichkeiten der Reaktion in Schule und Unterricht liegen.
Einzelne Themen sind:
- Radikalisierung als Phänomen und seine Ursachen
- Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – theoretische Grundlagen
- Rahmenbedingungen und Chancen einer demokratischen Schulkultur
- Prävention von Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im schulischen Kontext im Rahmen des Konzeptes der Anerkennung
- spezifische Herausforderungen durch die regionale rechtsextremistische Szene
- Unterstützungsangebote und mögliche Kooperationspartner
- kollegiale Digitale Fallberatung
Qualifikationsziele
- antidemokratische Positionen und Verhaltensweisen in Schule erkennen und einordnen
- Ursachen der Positionierungen diskutieren können
- Handlungsmöglichkeiten für Unterricht und Schule entwickeln können
- Unterstützungswege kennen und nutzen können
Zielgruppen
- Lehrerinnen/Lehrer sowie Referendarinnen/Referendare aller Schulformen und Fächer
- Lehramtsstudierende aller Lehramtsstudiengänge und Fachrichtungen
Einführende Literatur
Heinrich, Gudrun; Schmidt, Ute (Hg.) (2022): Demokratie gemeinsam stärken! Erfahrungen aus Mecklenburg-Vorpommern. Landeszentrale für Politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
May, Michael; Heinrich, Gudrun (2020): Rechtsextremismus pädagogisch begegnen. Handlungswissen für die Schule. 1. Auflage (Brennpunkt Schule).
Schmidt, Jochen; Schoon, Steffen (Hg.) (2016): Politische Bildung auf schwierigem Terrain. Rechtsextremismus, Gedenkstättenarbeit, DDR-Aufarbeitung und der Beutelsbacher Konsens. Landeszentrale für Politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin.
Widmaier, Benedikt; Zorn, Peter (Hg.) (2016): Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung. Bonn (Schriftenreihe / /Bundeszentrale für Politische Bildung], 1793).
Abschluss und Zertifikat
Teilnehmende, die mindestens 80% des Stundenumfangs absolviert haben, erhalten das Zertifikat „Rechtsextremismus pädagogisch begegnen" des Zentrums für Lehrerbildung und der Arbeitsstelle Politische Bildung und Demokratiepädagogik der Universität Rostock.
Anmeldung
Der Kurs wird im Sommersemester 2025 angeboten.
- maximale Teilnehmer*innenzahl: 25
- Anmeldung bis zum 01.04.2025
- Studierende melden sich bitte auf Stud.IP an, Veranstaltungsnummer: 58035
- Referendar:innen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende melden sich bitte per Mail an: gudrun.heinrichuni-rostockde
Termine
Der Kurs setzt sich aus sechs Online Modulen zusammen von jeweils 15:00 bis 18:00 Uhr.
- 24.04.2025
- 08.05.2025
- 22.05.2025
- 26.06.2025
- 03.07.2025
- 17.07.2025
Ort: Der Link zum digitalen Raum wird zu einem späteren Zeitraum geteilt.
Lehrende
- Leiterin der Arbeitsstelle politische Bildung und Demokratiepädagogik
- 0381/498 4452
- gudrun.heinrichuni-rostockde
Die ZLB-Zertifikatskurse
Zertifikatskurse sind Angebote, die zusätzlich zum regulären Studium absolviert werden können und eine interessengebundene und -orientierte Zusatzqualifikation der Studierenden ermöglichen. Zusätzlich werden auch Referendar*innen und Lehrer*innen eingeladen.