Das ZLB

Das ZLB

Das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) hat im Wesentlichen zwei Aufträge, die sich strukturell durch zwei Arbeitsbereiche abbilden:

*Weiterentwicklung der Qualität der Lehrer*innenbildung sowie *Stärkung der Bildungsforschung als Forschung im Feld der Bildung.

Ländliche Schulen MVs präsentierten sich Lehramtsstudierenden auf der 5. landesweiten Schulmesse

An der Universität Rostock nutzten gestern, am 30. November, 19 Schulen aus dem ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns die Chance, sich interessierten Lehramtsstudierenden vorzustellen, um potentielle Nachwuchskräfte zu akquirieren. In ihrer Form der Präsentation waren die Schulen sehr kreativ und begeisterten die insgesamt 115 teilnehmenden Studierenden. Wir danken allen Schulvertreter*innen für die tolle Mitarbeit, und natürlich ganz besonders auch den Studierenden für die zahlreiche Teilnahme. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an das Studierendenwerk Rostock-Wismar, das uns mit seiner neuen Mensa einen wunderbaren Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt hat.

An der Universität Greifswald fand die Schulmesse mit 16 ausstellenden Schulen bereits am 9. November statt, die auch dort von zahlreichen Lehramtsstudierenden besucht wurde.

Wir freuen uns, wenn die geknüpften Kontakte in der Folge intensiviert werden und daraus Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit entstehen.

 

6. Verbundtagung im Rahmen des BMBF-Projektes „LEHREN in M-V – LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) am 14. Oktober 2022

Das Ziel der Veranstaltung, die vom landesweiten ZLB veranstaltet wurde, war es, Projektmitarbeiter*innen und Interessierte über die Ergebnisse der einzelnen Projektbereiche sowie der projektunterstützenden Maßnahmen des Projektjahres zu informieren und einen Austausch mit sowie unter den Akteur*innen zu ermöglichen. Unter dem diesjährigen Thema „Transfer und Nachhaltigkeit“ ging es in der knapp dreistündigen Veranstaltung u.a. in die Forenarbeit unter dem Titel „Übergreifende Ergebnisse & Verankerungen“.

Weitere Informationen, wie etwa über Arbeitsergebnisse und die diesjährige Keynote finden Sie hier.

Verbundtagung am 14.10.2022 – Gruppenbild mit Akteur*innen und Interessierten des Projektes LEHREN in M-V
Verbundtagung am 14.10.2022 – Arbeitsgruppe in den Foren für das Lehrerbildungsgesetz und das Leitbild der Lehrkräftebildung

Die Geschäftsstelle der Universität Rostock koordiniert landesweite Angelegenheiten des ZLB und gleichzeitig Projekte und Schwerpunkte des Rostocker ZLB. Zur Kennzeichnung sind die landesweiten Themen grün gekennzeichnet und die Rostocker Schwerpunkte blau.


Start your study right – Im Oktober 2022 starteten über 700 Erstis in ihr Lehramtsstudium

Neugierig, aufgeregt, motiviert und voller Vorfreude – So fühlten sich unter anderem die etwa 720 Erstsemesterstudierenden, die Anfang Oktober ihr Lehramtsstudium an der Universität Rostock begonnen haben. Weitere Informationen zur Studieneingangsphase.