Die Studieneingangsphase in den Lehramtsstudiengängen

START YOUR STUDY RIGHT

Hallo und schön, dass Du da bist.

Das ZLB UR freut sich, Dich in Rostock begrüßen zu dürfen.

Viel Freude in Deinem Lehramtsstudium an der Uni Rostock.

❤lich Willkommen...

...auf der Organisations- und Informationsseite des Zentrums für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung der Universität Rostock (ZLB UR) für die Studieneingangsphase der Lehramtsstudiengänge.

Du möchtest Lehramt an der Universität Rostock studieren oder hast Dich bereits dazu entschieden? Du fragst Dich, was Dich in den ersten Wochen erwarten wird oder möchtest wissen, was Du tun sollst? 
Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Einstieg ins Studium.

Informiere Dich über die zentralen Einführungsveranstaltungen der Lehramtsstudiengänge, über die Orientierungswoche für Erstis, über stattfindende Lehramtstutorien und weitere Ersti-Angebote.

Egal, ob Du Dich für ein Studium interessierst oder bereits mitten im Studienstart steckst - schau doch einmal bei den unten stehenden Info-Kästchen vorbei.

Dein ZLB UR

Kontakt

Ulrike Karge
Projektbereich Studieneingangsphase
Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung der Universität Rostock (ZLB UR)


Doberaner Str. 115 / 2. OG
18057 Rostock
Telefon: +49 (0)381/498-2910
E-Mail:  ulrike.kargeuni-rostockde

 



So sah der Studienstart im Wintersemester 2022 aus:

Start your study right – Im Oktober 2022 starteten über 700 Erstis in ihr Lehramtsstudium

Neugierig, aufgeregt, motiviert und voller Vorfreude – So fühlten sich unter anderem die etwa 720 Erstsemesterstudierenden, die Anfang Oktober ihr Lehramtsstudium an der Universität Rostock begonnen haben. Bereits im Vorfeld der Orientierungswoche nahmen über 200 Immatrikulierte das erstmalige Angebot war, sich während der “Digitalen Startaktion” für Lehrämter mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung der Universität Rostock (ZLB UR) im digitalen Raum zu treffen, um erste Informationen und Antworten bezüglich des Studienstarts zu erhalten.

Über 600 Studienanfänger*innen folgten im Anschluss der Einladung und besuchten die Einführungsveranstaltung des ZLB UR am 04.10.2022. Mit großem Interesse folgten die frisch Immatrikulierten den Worten der Gäste und den Informationen rund um den Studieneinstieg. Begrüßt wurden sie zum Beispiel vom amtierenden Rektor der Universität, Prof. Dr. Schareck, sowie von Verteter*innen des Lehrerprüfungsamts M-V (LPA), des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) und des Direktoriums des ZLB UR.  Aber auch Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und der Studentischen Lehramtskonferenz (SLK) ließen es sich nicht nehmen, die neuen Lehramtsstudierenden willkommen zu heißen.

Die Einführungsveranstaltungen mit interaktivem Charakter boten den Teilnehmenden zudem auch die Möglichkeit, Fragen zur Lehrer*innenbildung, zum Studieneinstieg oder zum Aufbau des Lehramtsstudiums zu stellen. Antworten gab es allerdings auch in den im Anschluss stattgefundenen Tutorien des ZLB UR, bei denen 19 Tutor*innen die Erstsemesterstudierenden der Lehrämter an Gymnasien, Regionalen Schulen und Grundschulen mit offenen Armen und Ohren empfingen. Während der Tutorien nutzten rund dreiviertel der eingeladenen “Erstis” die Chance, Kommiliton*innen kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen und sich bereits untereinander zu vernetzen.

Weitere Unterstützung, Tipps und Mitmach-Aktionen gab es während des Campus-Tages, der vom AStA und den Fachschaftsräten organisiert und gestaltet wurde. Auch die anderen Tage der Orientierungswoche hatten viel zu bieten – so wurden beispielsweise Stadtrallyes, Grillabende oder Kennenlerntreffen für Studienanfänger*innen durchgeführt. Bei allen Beteiligten und Teilnehmenden war die Freude darüber zu spüren, dass nach langem pandemischen Ausnahmezustand diese Veranstaltungen endlich wieder in Präsenz stattfinden konnten und auch die Erstsemester*innen genossen die angenehme Atmosphäre an der Universität “face-to-face”.

Dennoch hat sich das ZLB UR zum Ziel gesetzt, sich positive Aspekte und Entwicklungen der Corona-Zeit zunutze zu machen und den Vorteil von digitalen Angeboten für sich und seine Lehramtsstudierenden auszubauen. Um den Lehramtsstudierenden in den ersten Monaten an der Universität demnach eine gute studienorganisatorische Begleitung und Orientierung im Studium zu bieten, konzipierte das ZLB UR das “Digitale Startpaket für Lehrämter”. Gerade das Ankommen in der Institution Universität kann mit der großen Fülle an Informationen in den ersten Tagen schnell überfordern. Aus diesem Grund hält das Startpaket in Form von fünf digitalen Veranstaltungen alle notwendigen Informationen zum Studienbeginn, wie zum Beispiel zu den Prüfungen, zu den Praktika oder zur Bibliotheksnutzung  bereit.

Bisher haben die Studienanfänger*innen die Angebote sehr gut angenommen. Das ZLB UR freut sich darauf, die Lehramtsstudierenden weiterhin in ihrem Studium zu unterstützen und zu begleiten.