In der Onlinelehre getrennt – durch Musik wieder vereint!

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Wie es zu diesem Song kam....

Beitrag aus Februar 2021

Am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) ist seit August 2019 das Projekt "Digitale Lehre an der Universität Rostock" angesiedelt. Unter dem zusätzlichen Druck der ersten Corona-Welle und der damit verbundenen kompletten Umstellung auf die Online-Lehre wurden in diesem Projekt etliche Weiterbildungen und Materialien für die Dozierenden entwickelt und bereit gestellt.

Aber es zeigte sich rasch, technische und methodische Umstellungen sind nur die eine Seite der Medaille. Das fehlende Sozialleben, kein persönliches Miteinander und Lernen - oft ganz allein, zeigt die andere Seite. Sorgen und Nöte bzgl. neuer Prüfungsformen etc. kommen noch oben drauf.

Es ist dann schnell klar geworden - einfach nur die Lehre mit digitalen Mitteln fortsetze funktioniert nur teilweise. Wir müssen auch neu denken. Und hier kam die alte Idee von der Musik als Zeit und Raum überspannende Sprache ins Spiel. Mit Musik ein Verbundenheitsgefühl versuchen zu erzeugen - Mitwippen vor dem Bildschirm - einen Anlass schaffen für Austausch und Gemeinschaft.

So ist der Auftrag an Wolfgang Schmiedt ergangen und schnell war klar, es muss auch ein Video her. Dazu wurde die "Von anfang anders - Filmproduktion" ins Boot geholt. Studierende und Dozierende haben ihre Ideen oder auch Änderungswünsche in die Videokonzeption einfließen lassen und als Akteure im Video mitgewirkt.
Das Video zeigt, wie sich Hörsäle leeren und Videoschalten zunehmen, von Einsamkeit und Frust aber auch von der Möglichkeit, doch soziale Beziehungen zu pflegen und von der Vision oder auch Erinnerung vom gemeinsamen Tanzen und Beieinandersein.

Song

Music & Lyrics: Golo Schmiedt, Susanne Koch, Gareth Vaughan

Produced by: Wolfgang Schmiedt

Mixed by Wolfgang Schmiedt

Mastered by Christian Kuzio

vocals: Susi Koch, Golo Schmiedt, Jacqueline Boulanger

guitars & bassguitar: Wolfgang Schmiedt, Golo Schmiedt

Video

Kamera: Julius Holtz, von anfang anders filmproduktion, https://vonanfanganders.de/

Videokonzept: Katrin Bartel, Marcus Müller, Wolfgang Schmiedt, von anfang anders filmproduktion

Tanz: Luise Krämer, Daniele Varallo, Johanna-Marie Andres, Brit Brauermeister, Melle Mellsen, Petra Cavet

Puppets: Bettina Raasch

Studierende Universität Rostock: Annika Behrendt, Lukas Hering, Antonia Bücker, Ruben Faust, Pascal Knefeli, Philipp Leist, Mona Mergemeier, Thora Mertz, Marie Pleßmann, Vivienne Reuter, Niklas Röpke, Ruven

Hochschullehrende und Rektorat der Universität Rostock: Sebastian Fricke, Prof. Dr. Patrick Kaeding, Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Gareth Vaughan

Videoschnitt: Marcus Müller, Universität Rostock

Location und Licht: M.A.U.Club Rostock https://www.mauclub.de/ und ZLB Universität Rostock

Produktion und Ansprechpartnerin

Katrin Bartel

Geschäftsführung und Bereichsleitung Lehrerbildung

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)

Geschäftsstelle der Universität Rostock

Doberaner Straße 115, 2. OG

18057 Rostock

Podcasts - Was kann uns die Kunst für die Schule und den Kunstunterricht mit auf den Weg geben?

Was erzählen uns abstrakte Werke? Warum können wir aus dem Stehgreif nicht genauso viele Künstlerinnen wie Künstler aufzählen? Warum will und kann nicht jede:r ein Kunstmuseum besuchen und warum ist der Rückblick in die Geschichte so wichtig für die zeitgenössische Kunst? All diesen Fragen geht jedoch eine voran: Was hat all das mit Schule, Unterricht und Bildung zu tun? Diesen und vielen weiteren Fragen begegnen die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin Katharina Parow und der Bildungsenthusiast Emanuel Nestler. Wir wollen im gemeinsamen Gespräch Parallelen zwischen Kunst und Bildung finden und herausfinden was uns die Kunst für die Schule und den Kunstunterricht mit auf den Weg geben kann.

Alle Folgen direkt bei Spotify anhören.

Podcasts - Was können wir für die Schule und Hochschule aus der Unheimlichkeit der Technik lernen?

Was lernen wir von Pflegerobotern für die Schule? Sollten Chatbots die Lernenden anlügen - zumindest im Ausnahmefall? Was können wir für die Schule und Hochschule aus der Unheimlichkeit der Technik lernen?

Die rasante technische Entwicklung fordert die Bildung heraus. Im ROCast werfen die Technikphilosophin Larissa Ullmann und der Bildungsenthusiast Emanuel Nestler ein Licht darauf, welche Perspektiven wir für die Bildung brauchen.

Alle Folgen direkt bei Spotify anhören.