Digitale Lehre an der Universität Rostock

VieLe Schritte in der digitalen Lehre

Kooperationsprojekt zwischen dem landesweite Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung und der Universitätsbibliothek Rostock

Das Projekt wird hauptsächlich durch zwei Institutionen getragen: Das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) und die Universitätsbibliothek Rostock (UB). Ziel des Kooperationsprojektes ist die Entwicklung und die Anwendung digitaler Lehr- und Lernkonzepte mit dem Schwerpunkt Lehrer*innenbildung. Dazu werden digitale Fachkonzepte entwickelt, die fachübergreifend in Studium und Referendariat angewendet werden sollen und schließlich auch auf Studiengänge außerhalb des Lehramtsbereichs übertragen werden können. Um das Projektziel zu erreichen, sollen Hochschullehrer*innen weitergebildet, innovative Lernkonzepte weiterentwickelt und die digitale Lehre in der Lehrer*innenbildung ebenso wie in den Fachwissenschaften gefördert werden.