Career Counselling for Teachers (CCT)

Career Counselling for Teachers (CCT, www.cct-germany.de ) ist ein webbasiertes Angebot zur Laufbahnberatung für Lehrer*innen, das sich aus einem 1999 begonnenen EU-Projekt unter Beteiligung von Hochschulen verschiedener europäischer Staaten entwickelt hat und im deutschsprachigen Raum in der Eignungsabklärung durch die Hochschulen breit genutzt wird.

CCT ist eine reichhaltige Ressource, die sich mit abgestimmten Angeboten wie Selbsterkundungsverfahren, Geführten Touren, Reportagen, Informationen und weiterführenden Links an Adressaten in unterschiedlichen Stadien der Lehrer*innenlaufbahn richtet. Diese umfassen am Lehramtsstudium Interessierte, Lehramtsstudierende, Interessierte an einem Quer- oder  Seiteneinstieg in den Lehrberuf und Lehrkräfte am Beginn und während der Berufslaufbahn.

Das Durchlaufen der Geführten Tour 1 des CCT, die sich an Studieninteressierte  richtet, ist seit dem Wintersemester 2012/13 obligatorische Voraussetzung für die Immatrikulation ins Lehramtsstudium an den Universitäten Rostock und Greifswald. Die Nutzung von CCT an der Universität Rostock wird durch das ZLB organisatorisch und analytisch begleitet.

Ansprechpartnerin im ZLB

Dr. Anja Vatterrott