6. Verbundtagung im Rahmen des BMBF-Projektes „LEHREN in M-V – LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) am 14. Oktober 2022

Verbundtagung am 14.10.2022 – Gruppenbild mit Akteur*innen und Interessierten des Projektes LEHREN in M-V
Verbundtagung am 14.10.2022 – Arbeitsgruppe in den Foren für das Lehrerbildungsgesetz und das Leitbild der Lehrkräftebildung

Am 14. Oktober 2022 fand die 6. Verbundtagung im Rahmen des BMBF-Projektes „LEHREN in M-V – LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) statt. Veranstaltet wurde die Tagung vom landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB).

Das Ziel der Veranstaltung war es, Projektmitarbeiter*innen und Interessierte über die Ergebnisse der einzelnen Projektbereiche sowie der projektunterstützenden Maßnahmen des Projektjahres zu informieren und einen Austausch mit sowie unter den Akteur*innen zu ermöglichen. Unter dem diesjährigen Thema „Transfer und Nachhaltigkeit“ ging es in der knapp dreistündigen Veranstaltung u.a. in die Forenarbeit unter dem Titel „Übergreifende Ergebnisse & Verankerungen“.

Die Verbundtagung begann mit eröffnenden Worten der Projektleiterin Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Fürst. Im Anschluss folgte die Keynote von Prof.in Dr.in Annika Maschwitz von der Universität Oldenburg. Sie forschte bereits zu „Auswirkungen von Kooperationsverhältnissen auf die wahrgenommene Nachhaltigkeit in Verbundprojekten“[1] und bereicherte die Tagung mit ihren Ergebnissen in kurzer Zusammenfassung.

Anschließend wurden die Projektstände von Katrin Bartel, Geschäftsführerin des landesweiten ZLB und Dr.in Olga Steinberg aus dem Projektbereich Organisationsentwicklung kurz zusammengefasst, bevor es in Gruppen weiter in die Forenarbeit ging. Mit den folgenden drei Themen setzten sich die Teilnehmenden auseinander:

„Welche Schritte/Aufgaben sind noch vor Projektende nötig?“

„Stärken-Schwächen-Analyse - Maßnahmen und Projekte dazu“

„Empfehlungen für das Lehrerbildungsgesetz aus den erreichten Forschungsergebnissen“

Zum Abschluss der Tagung wurden die herausgearbeiteten Ergebnisse der Forenarbeit von den jeweiligen Forenverantwortlichen bündig präsentiert.

Christian Taszarek fasste insbesondere die Empfehlungen für das Lehrerbildungsgesetz in drei Bereichen zusammen. Um Innovation zu ermöglichen, braucht es erstens eine Flexibilisierung der Rahmenbedingungen an Hochschulen. Sowohl verschiedene Praxis- als auch Modellprojekte müssen weiterhin an allen Hochschulstandorten erprobt werden können. Um Qualität und Kohärenz der Lehrkräftebildung dabei abzusichern, ist zweitens eine strukturelle Phasenverzahnung stärker in den Fokus zu nehmen. Dies gilt nicht nur für Curricula, sondern auch für die Begleitung angehender Lehrkräfte in allen Phasen. Eine klare Definition von Ausbildung und Berufspraxis ist dafür drittens unabdingbar. Forum und Verbundtagung fordern eine Obergrenze des Vertretungsunterrichts von Studierenden analog zum Vorbereitungsdienst.

Die diesjährige Tagung war bereits die vorletzte reguläre Verbundtagung des Projektes. Im kommenden Jahr wird es mit der Abschlussveranstaltung noch einmal eine besondere Ausführung der letzten Verbundtagung des Projektes LEHREN in M-V geben. Stattfinden wird diese am 14.07.2023 in der hmt Rostock.

 

[1] Maschwitz, Annika; Speck, Karsten; Bök, Julia; Brinkmann, Katrin: Auswirkungen von

Kooperationsverhältnissen auf die wahrgenommene Nachhaltigkeit in Verbundprojekten - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 28-35


5. überregionale Verbundtagung im Rahmen des BMBF-Projektes „LEHREN in M-V – LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) am 16. März 2021

Am 16. März 2021 fand die 5. überregionale Verbundtagung im Rahmen des BMBF-Projektes „LEHREN in M-V – LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) statt. Veranstaltet wurde die digitale Tagung, die von rund 80 Teilnehmenden besucht wurde, vom landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB).

Über die Verbundtagung wurde am 16.03.2021 im Nordmagazin des NDR in der Sendung um 19.30Uhr berichtet. Den Beitrag können Sie bis zum 23.03.2021 in der NDR.de-Mediathek unter folgendem Link aufrufen: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Lehren-in-MV-Lehrerausbildung-soll-verbessert-werden,nordmagazin83148.html  

Zudem wurde die Verbundtagung in den Nachrichtensendungen des Radiosenders NDR1 Radio MV thematisiert. 


Kick-off zur zweiten Förderphase LEHREN in M-V

Am 02. Oktober 2019 erfolgte mit der Kick-off Veranstaltung auch der festliche Start in die zweite Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Das Projekt LEHREN in M-V begann offiziell am 01. Juli 2019 und wird bis Ende 2023 gefördert.

Auf der Veranstaltung in der Aula der Universität Rostock wurden kurze Einblicke in die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte der verschiedenen Projektbereiche gegeben und neu dazugekommene Akteur*innen begrüßt.


Bilder der Abschlussveranstaltung der 1. Förderphase Qualitätsoffensive Lehrerbildung


NDR-Beitrag zur Abschlussveranstaltung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Am 23.05.2019 traf sich zum letzten mal in der 1. Förderphase das Verbundprojekt LEHREN in M-V.

Den vollständigen Beitrag innerhalb des NDR-Nordmagazins finden Sie hier ab Minute 19:42.


Artikel des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zum Ende der 1. Förderphase

Hochschulen in MV bei „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ erneut erfolgreich - Verbundantrag zur beruflichen Lehrerbildung „Campus BWP MV“ wird vom Bund gefördert

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.


Presseartikel zur Förderung der 2. Projektphase LEHREN in M-V

Das Projekt „Lehren in MV“ erhält im Rahmen des bundesweiten Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für einen weiteren Zeitraum von fünf Jahren gut 4,1 Millionen Euro.

Die gemeinsame „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern startet im Jahr 2019 in die 2. Förderphase. Seit 2015 wurden in der 1. Förderphase 49 Projekte unter Beteiligung von 59 Hochschulen gefördert. 30 Hochschulen werden in den kommenden fünf Jahren vom Bund unterstützt werden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.


Newsletter des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung & Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern

2018

I. Quartal

II. Quartal

III. Quartal


Presseartikel zur 3. Verbundtagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Den Artikel sehen Sie hier.


Presseartikel in Vorbereitung auf die 2. Verbundtagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Den Artikel sehen Sie hier.


Presseartikel zur Kick-Off-Veranstaltung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Den Artikel sehen Sie hier.