Das (Teil-)Projekt Campus Individuum liegt in der Verantwortung des Instituts für Berufspädagogik an der Universität Rostock und zielt auf die Gewinnung von geeigneten Studierenden, die Stabilisierung von Studienentscheidungen sowie die Flexibilisierung und Individualisierung von Studienverläufen bzw. phasenübergreifenden Wegen in das Lehramt für berufliche Schulen in MV.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden studentischen Heterogenität und der Situation der Berufsschullehrer*innenbildung im gewerblichen-technischen Bereich besteht hier ein großer Handlungsbedarf, Professionalisierungsreserven zu erschließen bzw. zukünftige Lehrkräfte für MV zu gewinnen und zu halten.
Das (Teil-)Projekt Campus Struktur liegt in der Verantwortung des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Gründungspädagogik der Universität Rostock und zielt auf die Stärkung der phasenübergreifenden Kooperation in der Lehrer*innenbildung. Durch die curriculare Integration innovativer Lehr-Lerninhalte sollen i. S. einer Gesamtstrategie der Lehrer*innenbildung in und für MV innovative phasen-, studiengang- und fachrichtungsübergreifende Konzepte entwickelt und erprobt werden. Ziel ist es, eine gemeinschaftlich getragene Idee der Lehrer*innenbildung zu entwickeln und in den jeweiligen Phasen zu implementieren.
Das (Teil-)Projekt Campus Qualität liegt in der Verantwortung der Professur für Gesundheit und Pflege mit dem Schwerpunkt berufliche Didaktik der Hochschule Neubrandenburg. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Entwicklung und Implementierung eines digitalen E-Portfolios innerhalb eines abgestimmten institutionsübergreifenden Praktikumskonzepts. Weiterhin wird der beruflichen Heterogenität in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege durch innovative berufsfeldübergreifende Lehr-Lernformate begegnet, in dem multiperspektivische Lernszenarien entwickelt werden, die in verschiedene Berufsfelder übertragen und curricular verankert werden können.