Gymnasiales Schulzentrum „Felix Stillfried“ Stralendorf

Informationen zur Schule

Schulname Gymnasiales Schulzentrum „Felix Stillfried“
Ort der Schule Stralendorf
Schulart/-form Kooperative Gesamtschule (Regionale Schule und Gymnasium) mit Grundschule (teilweise gebundene Ganztagsschule)
Anzahl der Lehrkräfte 70
Anzahl der Schüler:innen 770 (120 Grundschule, 220 Orientierungsstufe, 430 weiterführende Schulen)
Klassenstufen 1-12
Schulleiter Herr Arne Henke
Adresse Schulstraße 4, 19073 Stralendorf
Webseitewww.schulzentrum-stralendorf.de
E-Mailkontaktschulzentrum-stralendorfde
Praktikumsbeauftragte Neubesetzung in Kürze
Schulsozialarbeiterin Frau Doreen Karsten (Telefon 03869/7456, Mail d.karstenschulzentrum-stralendorfde)
Anzahl der Praktikumsplätze o mindestens 2 (Orientierungs- und Hauptpraktikum, weitere nach Absprache)
o Sozialpraktikum nach Absprache und in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin möglich
Anreise von Rostock Anreise mit Bahn und Bus nach Stralendorf (Haltestelle direkt an der Schule)
Unterbringungsmöglichkeiten o DJH Jugendherberge Schwerin (https://www.jugendherbergen-mv.de/ ab 27.03.2022 wieder geöffnet)
o Jugendwohnhaus Schwerin der internationalen Freizeit- und Bildungsstätte „lütt pütt“ (https://luettpuett.de/jugendwohnhaus-schwerin.html) (ab 22,50 € pro Nacht, Ermäßigung bei langfristiger Anmietung)
o Gästezimmer „Lübecker 161“ (https://www.luebecker161.de/) (ab 22,50 € pro Nacht)
Schulisches Profil o Seminar- und Ausbildungsschule für Referendare des Landes MV
(Lehrämter Grundschule, Regionale Schule, Gymnasium)
o Fokus Berufsorientierung (siehe unten)
o Fokus Präventionsarbeit (siehe unten)
o Gesunde Schule (Fokus Lehrkräftegesundheit, z. B. durch Supervision, Mediation, Yoga u. Ä.)
o „Sportlichste Schule im ehemaligen Landkreis Ludwigslust“ (besonderes sportliches Engagement)
Pädagogische/Unterrichtliche Schwerpunkte o Naturwissenschaften (Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik)
o Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch)
o Berufsorientierungskonzept (z. B. Berufsfrühorientierung, Praktika, Juniorstudium)
o Präventionsarbeit (durchgängiges Präventionskonzept Klasse 1-12)
o Entwicklung zu einem binnendifferenzierten inklusiven Schulzentrum
Fremdsprachenfächer o Englisch (ab Klasse 5)
o Französisch, Latein, Spanisch (ab Klasse 7, alle auch als 2. Fremdsprache in der Regionalschule)
Besondere Kurs- und Projektangebote o Jugend debattiert
o Jugend forscht
o ZISCH – Zeitung in der Schule
o Jugend trainiert für Olympia
o „Be visible – Schule sichtbar machen“ (Schulpodcast Klasse 9/10)
o Social Media
o Technikkurs
o Mathematik-Begabtenförderung
o weitere Angebote (z. B. Chor, Experimente, Schach, Cheerleading, Modellbau, Fahrradwerkstatt)
Kooperationen mit lokalen Partnern z. B. Gemeindebibliothek, Freiwillige Feuerwehren, SV Stralendorf e.V., Obstbauer, Puppentheater u. v. m.
Besonderheiten der Schule o Mentoring für Kolleg:innen im Praktikum, Referendariat und Quer-/Seitensteig (Willkommens- und Begleitkultur)
o konzeptionelle Feedback-Kultur (kollegiale Hospitation und Reflexion, regelmäßige Feedbackbögen für Schüler:innen, Lehrkräfte und Schulleitung)
o Schülerfirma „Lernen Wissen Leben“ (Nachhilfe, Eventgestaltung, Schulplaner-Entwicklung)
o Chor und Konzerte