Gymnasiales Schulzentrum „Fritz Reuter“ Dömitz

Informationen zur Schule

Schulname Gymnasiales Schulzentrum „Fritz Reuter“
Ort der Schule Dömitz
Schulart/-form Grundschule, Regionale Schule, Gymnasium, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
(auch emotionale und soziale Entwicklung), (gebundene Ganztagsschule)
Anzahl der Lehrkräfte 70, (Grundschule 8, Förderschwerpunkt 3, weiterführende Schulen ca. 60)
Anzahl der Schüler:innen 670 (110 Grundschule, 25 Förderschule (Kl. 5-9), 535 weiterführende Schulen)
Klassenstufen 1-12
Schulleiterin Frau Evelyn Timmermann
Adresse Roggenfelder Straße 30A, 19303 Dömitz
Webseitewww.schulzentrum-doemitz.de
Telefon 038758/3513-00
E-Mailinfoschulzentrum-doemitzde
Schulsozialarbeiter:in Frau Neiding (Telefon 038758/351335, Mail: s.neidingsozialarbeit.schulzentrum-doemitzde)

Herr Schmidt, (Mail: b.schmidtsozialarbeit.schulzentrum-doemitzde)
Anzahl der Praktikumsplätze je 2 Praktikumsplätze (Grund-, Regionale Schule und Gymnasium sowie Sonderpädagogik,
unabhängig ob Orientierungs- oder Hauptpraktikum)
Anreise von Rostock Anreise mit Bahn und Bus nach Dömitz (Bushaltestelle direkt an der Schule)
Unterbringungsmöglichkeiten o Unterkünfte im Einzel- oder Mehrbettzimmer in Dömitz und der unmittelbaren Umgebung
(ab 20,- pro Person)
o Vermittlung über die Tourist-Information Dömitz (Frau Andrea Auls, Telefon 038758/22112, E-Mail tourismusdoemitzde, Homepage www.doemitz.de/tourismus-und-service/planen/tourist-information/
Schulisches Profil o zertifizierte Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung (Berufswahlsiegel)
o Pilotschule Berufsreife dual
o Botschafterschule für das Europäische Parlament im norddeutschen Netzwerk
o Erasmus+ (Europäische Lehrkräftefortbildung)
o Seminar- und Ausbildungsschule für Referendare des Landes MV
o BNE-Modellschule „Schulen der Zukunft – selbstbestimmte Wege zu Leistungsträgern in Bildungslandschaften in MV“ (Schwerpunkt Ökologie und Demokratieentwicklung)
Pädagogische/Unterrichtliche Schwerpunkte o Niederdeutsch-Profilschule (ab Grundschule)
o Schwerpunkt Berufsorientierung durch erweiterte Praktika und Praxiskontakte
(Berufsreife dual, produktives Lernen, Praxislerntag, Berufseinstiegsbegleitung)
o Demokratieentwicklung (EU-Botschafterschule, Schulverfassung, Schüler:innen-Partizipation)
Fremdsprachenfächer Englisch, Russisch, Französisch
Besondere Kurs- und Projektangebote o Schwerpunkt Sport (z. B. Jugend trainiert für Olympia, Futsal, DFB Junior Coach, Tischtennis, Schach)
o Schwerpunkt Künstlerisches Gestalten (inkl. Mediengestaltung wie Jahrbuch und Schülerzeitung)
o Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (Junge Gärtner, Schulauwald im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe, landwirtschaftliche Partnerschaften)
Kooperationen mit lokalen Partnern o Waldschule Alt-Jabel
o Landesfußballverband
o Jugendfeuerwehren
o Karnevalsvereine
o landwirtschaftliche Betriebe der Region
Besonderheiten der Schule o Familienklassenzimmer und kleine Schulwerkstatt zur Familien- und emotional-sozialer Entwicklungsförderung im Grundschulbereich
o Handeln – Erkunden – Entdecken (HEE) als praxisorientiertes,
jahrgangsübergreifendes Lernen in Klasse 7/8
o Schülerfirma Klanglabor (DJing und Veranstaltungstechnik)
o Schülerfirma SchuBi (Vertrieb von Schulmaterial und -merchandise)

Map data ©2021 GeoBasis-DE/BKG (©2009) Google Germany