ÜBER UNS

Im Netzwerk Bildung und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern haben sich Wissenschaftler*innen der hmt Rostock, Hochschule Neubrandenburg, Universität Greifswald und Universität Rostock zusammengeschlossen. Wir verfolgen das Ziel, Demokratiebildung in Forschung und Lehre landesweit zu stärken.

Die Mitglieder unseres Netzwerks vertreten unterschiedliche Disziplinen. Sie sind in der wissenschaftlichen Bildung von Lehramtsstudierenden und Studierenden zahlreicher weiterer pädagogischer Berufsfelder tätig. Die Multidisziplinarität des Netzwerks ermöglicht uns unterschiedliche Perspektiven auf Demokratiebildung und deren notwendiger Verankerung in Forschung und Lehre. Unseren Veranstaltungen, Forschungsprojekte und Publikationen zielen dementsprechend darauf ab, durch interdisziplinäre Zugänge neues Wissen zu generieren und Demokratie weiterzuentwickeln.

Hier finden Sie eine Übersicht der Mitglieder des Netzwerks

Save the date:

Am 06. Juni 2024 laden wir Sie herzlich zu der Vorstellung der Publikation "Bicheler, Joachim; Heinrich, Gudrun; Wasserloos, Yvonne; Wéber, Julia (Hg.) (2024): Laboratorium Demokratie - Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern" ein, welche im Rahmen der gleichnamigen Veranstaltungsreihe des Netzwerks Bildung und Demokratie M-V entstand.

Weitere Informationen folgen.

Projekte

Landesweite Veranstaltungsreihe „Laboratorium Demokratie – Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern

Laufzeit: Januar 2022 – Dezember 2023

Im Rahmen von zwölf Einzelveranstaltungen werden Vorträge sowie Diskussionen aus den vier beteiligten Hochschulen durchgeführt, gestreamt und anschließend in einem Sammelband gebündelt. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Interessierte und Akteur*innen der Demokratiebildung innerhalb und außerhalb der beteiligten Hochschulen.

Das Projekt wird durch die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung M-V gefördert.

Weitere Informationen finden sie im Flyer zur Veranstaltung.

PRÄViS - Radikalisierungsprävention in Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Laufzeit April 2023 – Dezember 2023 mit Option auf Verlängerung bis Dezember 2024

Im Rahmen des von der Landeskoordinierungsstelle Demokratie und Toleranz Mecklenburg-Vorpommern finanzierten Forschungsprojektes soll die Frage der Passung der Angebote außerschulischer Bildung und schulischer Bedarfe und Anforderungen im Bereich der Radikalisierungsprävention bearbeitet werden.

Antidemokratische Äußerungen im Unterricht, Diffamierungen auf dem Schulhof oder ein Elternabend auf dem Eltern sich rassistisch äußern – Schule ist gefragt, angemessen zu reagieren und möglichst bereits präventiv gegen antidemokratische Tendenzen zu wirken. Dabei ist die Unterstützung durch außerschulische Partner nicht nur gewünscht sondern auch notwendig. Das Forschungsprojekt PRÄViS möchte der Frage der Passung von außerschulischen Angeboten und schulischen Bedarfen im Bereich der Radikalisierungsprävention nachgehen. Welche Angebote liegen vor? Sind diese in ihrer Struktur (inhaltlich, organisatorisch etc.) auf die Bedingungen und Wünsche der Schulen angepasst? Wie sehen diese aus? Hierzu wird neben einer Ist-Stands Analyse eine Befragung der Schulen vorbereitet.

Das Projekt wird vom Netzwerk Bildung und Demokratie des landesweiten ZLB umgesetzt. Projektverantwortlich sind: Prof. Andreas Diettrich als Direktor des ZLB und Dr. Gudrun Heinrich als Sprecherin des Netzwerkes.

Weitere Informationen auf der Homepage der Arbeitsstelle für politische Bildung und Demokratiepädagogik unter Aktuelle Projekte.

Laboratorium Demokratie – Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern

Bicheler, Joachim; Heinrich, Gudrun; Wasserloos, Yvonne; Wéber, Julia (Hg.) (2024; in Vorbereitung): Laboratorium Demokratie – Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

Department Musikwissenschaft der Universität Mozarteum Salzburg

Das Netzwerk Bildung und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern kooperiert mit dem Department Musikwissenschaft der Universität Mozarteum Salzburg innerhalb des Arbeitsschwerpunktes „Musik und Macht – Dimension und Kontext“; Team: Prof.in Dr. Yvonne Wasserloos; Univ.-Ass.in Mag.a Dr.in Bernadeta Czapraga; Josephina Strößner; Isabella Kubiak, MM MA:

KONTAKT

Zentrale E-Mail-Adresse des Netzwerks Bildung und Demokratie: bud.netzwerkuni-rostockde

Ansprechpartner*innen an den einzelnen Hochschulen.

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Helen Hammerich