73 Lehrer und Lehrerinnen starten im September 2021 ihre Qualifizierung am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Durch die Qualifizierungsmaßnahme werden die zukünftigen Mentorinnen und Mentoren in die Lage versetzt, Unterricht und Unterrichtsmaterialien von Studierenden, Berufsanfängerinnen und -anfängern sowie Seiteneinsteigerinnen und -einsteigern zu reflektieren und die Ergebnisse lernwirksam zu kommunizieren. Diese Qualifizierungsmaßnahme trägt zur weiteren Verbesserung der fachlichen- und didaktischen Begleitung im Lehramt von Praktikantinnen und Praktikanten und Referendarinnen und Referendaren bei. Inzwischen verfügen 60 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern über qualifiziertes Personal im Bereich  Mentoring. Einen Überblick über die teilnehmen Schulen und weitere Informationen zur Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung erhalten Sie unter:

Homepage: https://www.zlb.uni-rostock.de/themen-projekte/qualitaetsoffensive-lehrerbildung-lehren-in-mv/

Kontakt:
Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Fürst
Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Geschäftsstelle der Universität Rostock
mentoring.zlb@uni-rostock.de