SeiL - Studienerfolg im Lehramt
SeiL - Studienerfolg im Lehramt wird im Rahmen des Förderprogramms „Studienerfolg und Studienabbruch II“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Förderkennzeichen: 01PX21010
Förderprogramm „Studienerfolg und Studienabbruch II“ des BMBF
Themenfeld C: Präventions- und Interventionsmaßnahmen im Studium zur Reduzierung des Studienabbruchs
Im Fokus des Vorhabens steht der Studienerfolg im Lehramtsstudium in den MINT-Fächern „Mathematik“ und „Informatik“. Dafür soll die Wirksamkeit von Maßnahmen, die den Studienerfolg erhöhen sollen, untersucht werden. Studienerfolg wird dabei auf der Prozessebene des Studienverlaufs betrachtet. Um entsprechende Merkmale zu untersuchen, wird eine Studienverlaufsstatistik erstellt und durch eine Verzahnung mit den Prüfungsdaten erweitert. Veränderungen durch die Maßnahmen können dadurch auf mehreren Ebenen ersichtlich werden. Ergänzend dazu sollen gezielte, maßnahmenspezifische Befragungen der Studierenden die Herstellung von Kausalzusammenhängen ermöglichen, die allein durch die Veränderungen in den Verlaufsdaten nicht erkennbar sind. Um Vergleichbarkeit und Transfer sicherzustellen, werden auch an den drei Kooperationshochschulen Universität Hamburg, Technische Universität Dresden und Technische Universität Braunschweig die Fächer „Mathematik“ und/oder „Informatik“ untersucht.
Kontakt
Projekt SeiL – Studienerfolg im Lehramt
Universität Rostock
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
der Universität Rostock (ZLB)
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