Veranstaltungsreihe - Digitale Lehrkompetenz


Anliegen

Fit für die digitale Lehre? – Speziell für Lehramtsstudierende bietet die Universitätsbibliothek Rostock Kurse an, die bei der inhaltlichen und technischen Umsetzung digitaler Unterrichtsszenarien helfen sollen. Effektvolle Lernvideos drehen, virtuell mit Schüler:innen kommunizieren, Online-Materialien finden und selbst erstellen – all das (und noch viel mehr) kann in unserem Lehr-Lern-Raum gelernt und erprobt werden!

Zielgruppen

Zielgruppen

  • Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen der Universität Rostock
Aufbau und Umfang

Aufbau und Umfang

Mehr als Breakout-Rooms! Digital kommunizieren und aktivieren (15.4.2024 13:15–16:45 Uhr, Golz)

Gestörte Kommunikation wird häufig als Problemfeld digitaler Lernsettings angegeben. Um verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung aufzuzeigen, fokussiert dieser Workshop einzelne Tools, die die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unterricht stärken. 

Lernvideos produzieren (29.4.2024 13:15–16:45 Uhr, Braun)

Videos, die dezidiert Lerninhalte vermitteln sollen, stellen einen nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der (asynchronen) Lehre dar. Dieser Kurs beinhaltet die Erstellung von Lernvideos für den schulischen Kontext; neben theoretischen Inputs und didaktischen Reflexionen soll die praktische Arbeit mit Soft- und Hardware im Vordergrund stehen. 

Wirkungsvoll im Unterricht präsentieren (13.5.2024 13:15–16:45 Uhr, Golz)

Das möglichst interessante Präsentieren von Wissensbeständen ist eine Hauptaufgabe von Lehrkräften im Unterricht. Um dabei zu unterstützen, wird dieser Workshop verschiedene Techniken und Methoden zur überzeugenden Vermittlung von Informationen vorstellen. Sie werden auch Gelegenheit haben, einen eigenen Lehrvortrag zu proben und dafür Rückmeldung zu erhalten. 

Arbeitsblätter mit LaTeX gestalten (27.5.2024 13:15–16:45 Uhr, Braun)

Das freie Textsatzsystem LaTeX ermöglicht es, mittels einer Auszeichnungssprache qualitativ hochwertig gesetzte Texte zu erstellen. In diesem Kurs soll – nach einer grundlegenden Einführung in die Verwendungsweise von LaTeX und die Struktur von dessen Dokumenten – gezeigt werden, wie man ästhetisch ansprechende und strukturell klare Arbeitsblätter erzeugen und als Vorlage für später zu erstellende Dateien verwenden kann. 

HergehOERt! Offene Bildungsmaterialien finden und nutzen (10.6.2024 13:15–16:45 Uhr, Golz)

Frei verfügbare Präsentationen, Videos oder Arbeitsblätter zu nutzen, kann eine große (zeitliche) Erleichterung in der Unterrichtsplanung bedeuten. Wir wollen Wege aufzeigen, mit denen sich online auf diese Bildungsressourcen zugreifen lässt, und anschließend ihre Verwendung im Schulunterricht diskutieren. Die individuelle Kreation solcher Materialien soll am Ende des Workshops stehen. 

Calliope mini und senseBox im Schulunterricht einsetzen (24.6.2024 13:15–16:45 Uhr, Braun)

Einplatinencomputer wie Calliope mini und Sensebox wurden teilweise dezidiert für den spielerischen und experimentellen Einsatz in Schulen entwickelt. Ausgehend von diesem Befund sollen in diesem Kurs die beiden Geräte vorgestellt und hinsichtlich ihres didaktisch-unterrichtspraktischen Gehalts erprobt werden.

 

Abschluss und Zertifikat

Abschluss und Zertifikat

Jeder Kursbesuch kann offiziell vom ZLB zertifiziert werden. Für den Besuch der Kurse im Umfang von insgesamt 450 Minuten kann ein Sammelzertifikat „Digitale Lehrkompetenz“ ausgestellt werden.

Anmeldung

Anmeldung

Die Teilnahmezahl für die einzelnen Kurse ist begrenzt. Wir bitten daher um Anmeldung unter: lernraum.ub@uni-rostock.de.

Termine und Ort

Termine und Ort

Der Kurs wird im Sommersemester 2024 angeboten. 

Die Workshops finden immer 14-tägig, ab 15.04.24 vom 13:15-16:45 Uhr im Lehr-Lern-Raum der Universitätsbibliothek statt. Dieser ist in der Fachbibliothek Sprach- und Literaturwissenschaften (Schwaansche Str. 3a) im Raum 108 zu finden.

Lehrende

Lehrende

  • Clemens Golz
  • Hellmut Braun

Die ZLB-Zertifikatskurse

Zertifikatskurse sind Angebote, die zusätzlich zum regulären Studium absolviert werden können und eine interessengebundene und -orientierte Zusatzqualifikation der Studierenden ermöglichen. Zusätzlich werden auch Referendar*innen und Lehrer*innen eingeladen.