Berufsfeldbezug
Ziel ist es, den Praxis- und Berufsfeldbezug im Lehramtsstudium nachhaltig zu verbessern. Dazu bedarf es Lehr- und Lernformen, die den Lernort Schule stärker in die Hochschullehre einbinden und diesem gleichsam eine zentrale Rolle einräumen. Insbesondere sollen Lehrprojekte unterstützt werden, die sich durch einen konsequenten Berufsfeldbezug auszeichnen.
2019
Universität Rostock
Prof.in Dr.in Tanja Jungmann/ Frau Michaela Kurtz
- Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention
Prof. Dr. Stefan Richter
- Evolutionsbiologie in der Hochschule und Schule
Prof. Dr. Stefan Porembski
- Botany - Public Outreach and Education
Universität Greifswald
Maria-Friederike Schulze/ Jo Zynda
- #UniCast - Podcast-Datenbank für Studium und Lehre
Dr. Sabine Schweder
- Schulisches Lernen in der Digitalisierung
Dr. Anne Heller
- Service Learning an Schulen im ländlichen Raum
2018
Universität Rostock
Prof.in Dr.in Tanja Jungmann/ Frau Michaela Kurtz
- Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention
Prof.in Dr.in Eva Müller-Hill
- Mathematik:Werkstatt - Explorierendes und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern
Prof. Dr. Reinhard Schröder
- Wie Studierende Genetik lernen - Mentor*innen im Labor
Christoph Behrens
- Von der Bühne ins Klassenzimmer: Theaterpädagogik im Französischunterricht durch Tehaterspiel im Französischstudium
Prof. Dr. Stefan Richter
- Evolutionsbiologie in der Hochschule und Schule
Prof. Dr. Stefan Porembski
- Botany - Public Outreach and Education
Universität Greifswald
Jürgen Müller
• Verknüpfung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule/Unterricht
Dr.in Sabine Schweder
• Forschendes Lernen in der Sekundarstufe
Michael Schicha
- Erlebnispädagogik in der Schule
2017
Universität Rostock
Dr. Christian Klager
- Philosophieren und Kunst - ein Experiment mit Schülern
Prof.in Dr.in Tanja Jungmann/ Frau Michaela Kurtz
- Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention
Prof.in Dr.in Eva Müller-Hill
- Mathematik:Werkstatt - Explorierendes und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern
Prof. Dr. Reinhard Schröder
- Wie Studierende Genetik lernen - Mentor*innen im Labor
Universität Greifswald
Prof. Dr. Micha Werner
- Etablierung eines studierendengerechten englischsprachigen Pflicht-Lehrmoduls
Jürgen Müller
- Verknüpfung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule/Unterricht
Dr.in Sabine Schweder
- Forschendes Lernen in der Sekundarstufe
Martina Winkelmann
- Moodle-basiertes eFeedback für die Tandemarbeit vor und während der ersten Praxisphase