Berufsfeldbezug

Ziel ist es, den Praxis- und Berufsfeldbezug im Lehramtsstudium nachhaltig zu verbessern. Dazu bedarf es Lehr- und Lernformen, die den Lernort Schule stärker in die Hochschullehre einbinden und diesem gleichsam eine zentrale Rolle einräumen. Insbesondere sollen Lehrprojekte unterstützt werden, die sich durch einen konsequenten Berufsfeldbezug auszeichnen.

2019

2019

Universität Rostock

Prof.in Dr.in Tanja Jungmann/ Frau Michaela Kurtz

  • Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention

Prof. Dr. Stefan Richter

  • Evolutionsbiologie in der Hochschule und Schule

Prof. Dr. Stefan Porembski

  • Botany - Public Outreach and Education

Universität Greifswald

Maria-Friederike Schulze/ Jo Zynda

  • #UniCast - Podcast-Datenbank für Studium und Lehre

Dr. Sabine Schweder

  • Schulisches Lernen in der Digitalisierung

Dr. Anne Heller

  • Service Learning an Schulen im ländlichen Raum
2018

2018

Universität Rostock

Prof.in Dr.in Tanja Jungmann/ Frau Michaela Kurtz

  • Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention

Prof.in Dr.in Eva Müller-Hill

  • Mathematik:Werkstatt - Explorierendes und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern

Prof. Dr. Reinhard Schröder

  • Wie Studierende Genetik lernen - Mentor*innen im Labor

Christoph Behrens

  • Von der Bühne ins Klassenzimmer: Theaterpädagogik im Französischunterricht durch Tehaterspiel im Französischstudium

Prof. Dr. Stefan Richter

  • Evolutionsbiologie in der Hochschule und Schule

Prof. Dr. Stefan Porembski

  • Botany - Public Outreach and Education

Universität Greifswald

Jürgen Müller

•             Verknüpfung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule/Unterricht

Dr.in Sabine Schweder

•             Forschendes Lernen in der Sekundarstufe

Michael Schicha

  • Erlebnispädagogik in der Schule
2017

2017

Universität Rostock

Dr. Christian Klager

  • Philosophieren und Kunst - ein Experiment mit Schülern

Prof.in Dr.in Tanja Jungmann/ Frau Michaela Kurtz

  • Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention

Prof.in Dr.in Eva Müller-Hill

  • Mathematik:Werkstatt - Explorierendes und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern

Prof. Dr. Reinhard Schröder

  • Wie Studierende Genetik lernen - Mentor*innen im Labor

Universität Greifswald

Prof. Dr. Micha Werner

  • Etablierung eines studierendengerechten englischsprachigen Pflicht-Lehrmoduls

Jürgen Müller

  • Verknüpfung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule/Unterricht

Dr.in Sabine Schweder

  • Forschendes Lernen in der Sekundarstufe

Martina Winkelmann

  • Moodle-basiertes eFeedback für die Tandemarbeit vor und während der ersten Praxisphase