LEHRer*innenbildung reformierEN - Informationen zur 1. Förderphase
LEHREN IN M-V ist ein Verbundprojekt aller lehrerbildenden Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der bundesweiten QUALITÄTSOFFENSIVE LEHRERBILDUNG von Bund und Ländern (BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung). Dazu gehören die Universität Rostock, die Universität Greifswald, die Hochschule für Musik und Theater Rostock sowie die Hochschule Neubrandenburg. Die Projektlaufzeit der ersten Förderphase begann am 01.01.2016 und endete am 30.06.2019.
Projektleitung & -koordination
liegt beim Landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern (ZLB). Projektleitung: Frau Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Fürst (Direktorin des ZLB)
Projektbereiche
Projektunterstützende Maßnahmen
Forschungsvorhaben
Zunächst wird der Projektbereich Reflexive Praxisphasen und Schulnetzwerk fokussiert und mit folgender Fragestellung betrachtet:
„Wie können die im Rahmen des Projektes LEHREN in M-V geplanten Verbesserungen im Lehramtsstudium (u. a. semesterbegleitender Praxistag, Förderung der Reflexionskompetenz, gelingende Theorie-Praxis-Verknüpfung) durch Methoden der Organisationsentwicklung unterstützt und ggf. abgesichert werden?“
Veröffentlichungen
Koevel, A., Köpp, C. & Nerdinger, F. W. (2017). Praxisphasen im Lehramtsstudium in Mecklenburg-Vorpommern. Eine Befragung von Praktikumsverantwortlichen im Rahmen des Verbundprojekts „LEHREN in M-V“
Aktuelles
Ziele und Aufgaben
Die Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL) unterstützt die Mitarbeiter*innen des Verbundprojekts in der Phase ihrer wissenschaftlichen Qualifizierung. Mit dem Ziel, die bestehenden Förderstrukturen auf die Qualifikand*innen angepasst zu erweitern und so den Nachwuchs speziell in den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken zu stärken, werden Angebote zum Austausch und zur Vernetzung, zur Unterstützung und Beratung sowie zur wissenschaftlichen Fortbildung konzipiert und bereitgestellt. Das Förderprogramm der GraL wird semesterweise in Abstimmung mit den betreuenden Professor*innen, den Qualifikand*innen sowie den Graduiertenakademien der Universitäten Greifswald und Rostock durch den Bildungsforschungsbereich des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung M-V entwickelt.
Leitung und Koordination:
wissenschaftliche Leitung: Prof. Carolin Retzlaff- Fürst, Koordination (ZLB): Claudia Zecher-Tatewosjan
Tagungskalender
Den aktuellen Tagungskalender finden Sie hier.
Vergangene Veranstaltungen
08.07.2019, zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr, ZLB Beratungsraum
GraL Schreibcoaching mit Frau Dr. Helga Esselborn-Krumbiegel
Coaching im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben für Promovierende
In Einzelgesprächen können Fragen zu den Promotionsprojekten geklärt, auftauchende Probleme angesprochen und sich Anregungen zur Planung der Dissertation, zum Zeitmanagement und zum konkreten Schreibprozess eingeholt werden. Zunächst wird bereits im Vorfeld per Mail gemeinsam das Beratungsanliegen/Beratungsziel geklärt und dann im persönlichen Gespräch Strategien zur Problemlösung erarbeitet.
Folgende Themen stehen in der Beratung im Vordergrund:
- Wie grenze ich mein Thema ein?
- Wie lege ich den Fokus der Arbeit fest?
- Womit fange ich an? Welche Schritte mache ich wann?
- Wie organisiere ich den Umgang mit der Forschungsliteratur möglichst arbeitsökonomisch?
- Wie finde ich eine Struktur für meine Arbeit?
- Wie komme ich vom Lesen zum Schreiben?
- Wie organisiere ich meinen Schreibprozess?
- Welchen Teil der Arbeit schreibe ich wann?
- Wie entwickle ich den roten Faden?
16.05.2019, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr, ZLB Beratungsraum
GraL Forschungswerkstatt Grounded Theory
Ziele der Forschungswerkstatt:
- Vernetzung von Qualifikand*innen, die mit der Grounded Theory arbeiten oder sich hierfür interessieren
- gemeinsame interdisziplinäre Diskussion zu zentralen methodologischen und methodischen Ansätzen der Grounded Theory
- gemeinsame Auswertung von Daten in Form von Interpretationsgruppen (z. B. Interviewpassagen, Feldprotokolle, Beobachtungsprotokolle u.s.w.) im Modus der Grounded Theory.
06.05.2019, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr, ZLB Beratungsraum
GraL Forschungswerkstatt Qualitative Inhaltsanalyse
Ziele der Forschungswerkstatt:
- Vernetzung von Qualifikand*innen, die mit der Inhaltsanalyse als Datenauswertungsmethode arbeiten oder sich hierfür interessieren
- interdisziplinäre Diskussion und Perspektiven zu den verschiedenen Ansätzen der Qualitativen Inhaltsanalyse
- gemeinsame Auswertung von Datenmaterial der Teilnehmenden
Tag des Forschenden Lernens am 05.10.2018
Das Forschende Lernen wird seit einigen Jahrzehnten als ein geeignetes Lehr-Lernformat betont, um bedeutsame Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden zu fördern und zur Professionalisierung beizutragen. Daher laden der Arbeitskreis Bildungsforschung und das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung am 05.10.2018 zum Tag des Forschenden Lernens ein.
Vortrag und Workshop mit Herrn Prof Dr. Kuckartz (Marburg) zur Qualitativen Inhaltsanalyse, 21.-22.11.2018
Prof. Dr. Udo Kuckartz hatte u.a. eine Professur für Empirische Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Computergestützte Analyse qualitativer Daten, Sozialwissenschaftliche Umweltforschung sowie Bildungsforschung. Er hat über 100 Publikationen geschrieben, darunter einige Bücher zu quantitativen wie qualitativen Forschungsmethoden, Computergestützte Datenauswertung sowie qualitative Evaluation.
Datum:
21.11.2018: Abendvortrag
22.11.2018: Workshop
Zeit: wird noch bekannt gegeben
Ort: Vortrag, Aula des Universitätshauptgebäudes, Workshop: Konzilzimmer Universitätshauptgebäude
Referent: Prof. Dr. Udo Kuckartz
Zielgruppe: Doktoranden und wiss. Mitarbeiter der Universität Rostock (Abendvortrag), Doktoranden und wiss. Mitarbeiter der Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL)
Veranstalter: Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL) des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Forschungswerkstatt Inhaltsanalyse
nächster Termin: 02.07.2018, 13.00 Uhr -15.00 Uhr, Beratungsraum gegenüber dem ZLB
Ziele der Forschungswerkstatt:
- Vernetzung von Qualifikant*innen, die mit der Inhaltsanalyse als Datenauswertungsmethode arbeiten oder sich hierfür interessieren
- interdisziplinäre Diskussion und Perspektiven zu den verschiedenen Ansätzen der Qualitativen Inhaltsanalyse gemeinsame Auswertung von Daten
Forschungswerkstatt Grounded Theory
nächster Termin: 28.06.2018, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr (ZLB Beratungsraum)
Ziele der Forschungswerkstatt:
- Vernetzung von Qualifikant*innen, die mit der Grounded Theory arbeiten oder sich hierfür interessieren
- gemeinsame interdisziplinäre Diskussion zu zentralen methodologischen und methodischen Ansätzen der Grounded Theory
- gemeinsame Auswertung von Daten in Form von Interpretationsgruppen (z. B. Interviewpassagen, Feldprotokolle, Beobachtungsprotokolle u.s.w.) im Modus der Grounded Theory.
Angebote und Programm
Austausch und Vernetzung:
- regelmäßige Kolloquien
- Semesterauftaktveranstaltungen
- Informationsveranstaltung zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft
- gemeinsame Arbeitsplattform: StudIP/SharePoint
- Mailingliste
- Forschungswerkstätten (Qualitative Inhaltsanalyse, Grounded Theory)
Unterstützung und Beratung
- wöchentliche Beratungssprechstunden
- finanzielle und organisatorische Unterstützung von Fachtagungen
- Einführung in Software zur Datenauswertung
- Bereitstellung von Software
Wissenschaftliche Fortbildung:
- im Bereich der quantitativen Forschungsmethoden
- im Bereich der qualitativen Forschungsmethoden
- jährlicher Nachwuchstag (fachlich-inhaltliche Inputs und Arbeitsgruppen mit Expert*innen)
Informationen
Methodische Beratung immer jeweils dienstags von 9.00 Uhr-11.00 Uhr oder nach Absprache, Anmeldung per E-Mail erforderlich (claudia.zecher-tatewosjan@uni-rostock.de)
- Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
- Vorbereiten und Durchführen qualitativer Interviews - Voraussetzungen für die Forschungspraxis
- Datenerhebung: narrative Interviews, dialogisch-diskursive Interviews, Gruppeninterviews
- Datenauswertung: qualitative Inhaltsanalyse, sequenzanalytische Verfahren, Grounded Theory
Software: MAXQDA, f4transkript, f4analyse (Verleih von Lizenzen und Einführung)
- Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
- Potentiale von Befragungsdaten für die Bildungsforschung
- Datenerhebung: Fragebogenkonstruktion, Sampling
- Datenauswertung: Uni-, bi- und multivariate Datenanalyse, Ereignis- und Paneldaten
Software: SPSS, Stata (Einführung)
Berufsfeldbezug
Ziel ist es, den Praxis- und Berufsfeldbezug im Lehramtsstudium nachhaltig zu verbessern. Dazu bedarf es Lehr- und Lernformen, die den Lernort Schule stärker in die Hochschullehre einbinden und diesem gleichsam eine zentrale Rolle einräumen. Insbesondere sollen Lehrprojekte unterstützt werden, die sich durch einen konsequenten Berufsfeldbezug auszeichnen.
2019
Universität Rostock
Prof.in Dr.in Tanja Jungmann/ Frau Michaela Kurtz
- Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention
Prof. Dr. Stefan Richter
- Evolutionsbiologie in der Hochschule und Schule
Prof. Dr. Stefan Porembski
- Botany - Public Outreach and Education
Universität Greifswald
Maria-Friederike Schulze/ Jo Zynda
- #UniCast - Podcast-Datenbank für Studium und Lehre
Dr. Sabine Schweder
- Schulisches Lernen in der Digitalisierung
Dr. Anne Heller
- Service Learning an Schulen im ländlichen Raum
2018
Universität Rostock
Prof.in Dr.in Tanja Jungmann/ Frau Michaela Kurtz
- Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention
Prof.in Dr.in Eva Müller-Hill
- Mathematik:Werkstatt - Explorierendes und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern
Prof. Dr. Reinhard Schröder
- Wie Studierende Genetik lernen - Mentor*innen im Labor
Christoph Behrens
- Von der Bühne ins Klassenzimmer: Theaterpädagogik im Französischunterricht durch Tehaterspiel im Französischstudium
Prof. Dr. Stefan Richter
- Evolutionsbiologie in der Hochschule und Schule
Prof. Dr. Stefan Porembski
- Botany - Public Outreach and Education
Universität Greifswald
Jürgen Müller
• Verknüpfung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule/Unterricht
Dr.in Sabine Schweder
• Forschendes Lernen in der Sekundarstufe
Michael Schicha
- Erlebnispädagogik in der Schule
2017
Universität Rostock
Dr. Christian Klager
- Philosophieren und Kunst - ein Experiment mit Schülern
Prof.in Dr.in Tanja Jungmann/ Frau Michaela Kurtz
- Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention
Prof.in Dr.in Eva Müller-Hill
- Mathematik:Werkstatt - Explorierendes und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern
Prof. Dr. Reinhard Schröder
- Wie Studierende Genetik lernen - Mentor*innen im Labor
Universität Greifswald
Prof. Dr. Micha Werner
- Etablierung eines studierendengerechten englischsprachigen Pflicht-Lehrmoduls
Jürgen Müller
- Verknüpfung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule/Unterricht
Dr.in Sabine Schweder
- Forschendes Lernen in der Sekundarstufe
Martina Winkelmann
- Moodle-basiertes eFeedback für die Tandemarbeit vor und während der ersten Praxisphase