Termine und Infos zum Losverfahren

Termine zum Losverfahren - Hauptpraktikum

Termine und Infos zum Losverfahren - Hauptpraktikum

Die Anmeldung von Praktika für die Rostocker Schulen und Umland finden ab dem 13.05.2024 im Losverfahren über Stud.IP statt.

Die Plätze über Stud.IP werden ausschließlich durch das Praktikumsbüro vergeben, von eigenständigen Bewerbungen ist abzusehen!

Termine zum Losverfahren - Orientierungspraktikum

Termine und Infos zum Losverfahren - Orientierungspraktikum

Die Anmeldung von Praktika für die Rostocker Schulen und Umland finden ab dem 21.05.2024 im Losverfahren über Stud.IP statt.

Die Plätze über Stud.IP werden ausschließich durch das Praktikumsbüro vergeben, von eigenständigen Bewerbungen ist abzusehen!

Eigenständig organisierte Praktika

Hinweise zur Anmeldung von eigenständig organisierten Praktika

Praktikumsplätze, die eigenständig organisiert werden (in anderen Bundesländern und Plätze in MV, die nicht im Losverfahren vergeben werden) werden wie folgt angemeldet:

• der Praktikumszeitraum wird vor der Anmeldung mit der ausgewählten Schule abgesprochen
  • alle Zugangsvoraussetzungen für das entsprechende Praktikum müssen erfüllt sein (z. B. Vorbereitungsseminar, Lehrveranstaltungen, SPÜ)
  • erweitertes Führungszeugnis und vollständiger Masernschutz ist vorhanden
  • Anmeldeformular kann ausgefüllt werden (bitte nicht vergessen, es auch abzusenden)
  • Termin für eine Sprechzeit können Sie über unsere Startseite buchen
  • Praktikum wird persönlich mit allen Unterlagen im Praktikumsbüro angemeldet

Wir weisen darauf hin, dass gemäß Rahmenprüfungsordnung für die Lehramtsstudiengänge der Universität Rostock (RPO-LA) vom 11. November 2022 eine Modulprüfung, die ohne Zulassung abgelegt wird, unwirksam ist. Sie wird nicht bewertet und gilt als nicht unternommen.

Was Sie wissen sollten

Sie können bereits ca. 5 Tage vor dem Beginn des Losverfahrens die angebotenen Praktikumsplätze einsehen. Wie Sie die Praktikumsplätze finden wird hier erklärt.

Die Verlosung findet nach Beendigung des Losverfahrens statt. Sie erhalten eine E-Mail, ob Sie einen Praktikumsplatz erhalten haben.

Infos zur Restplatzvergabe finden Sie hier.

Sonderpädagogen (HII) recherchieren bitte selbstständig, ob die aus dem Losverfahren gewählte Schule integrativ/ inklusiv arbeitet! Praktikumsplätze für das Hauptpraktikum I (Sopä) an Förderschulen organisieren sich die Studierenden selbstständig!

Hinweis: Die Praktikumsplätze für das Hauptpraktikum Gymnasium und Regionale Schulen werden im Losverfahren ausschließlich für den zusammenhängenden Block in der vorlesungsfreien Zeit vergeben. Ob Sie die gesamten 9 Wochen an Ihrer Schule absolvieren können (wollen) obliegt ausschließlich im Ermessen der Schule.

Für Fragen stehen wir Ihnen während unserer Sprechzeiten gern zur Verfügung!